Login | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap | Hilfe | Suche |
header 1 top left, Doc-URL

Profil

G&D-Management

Geschäftsbericht

Verhaltenskodex

Geschichte

G&D-Verbände

Karten-Verbände

Umweltpolitik

Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik

Weltweit

Partner

Presse

Specials

Prospekte

Karriere

Neueste Inhalte
Spacer
Glossar
header 2 top center, Doc-URL

Verbände im Kartenumfeld

Wir stellen Ihnen hier Verbände und Interessengruppen aus dem Kartenumfeld vor, bei denen G&D Mitglied ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

3GPP

Dem Partner-Projekt der dritten Generation (3GPP) liegt ein gemeinsam erarbeiteter Vertrag, die im Dezember 1998 eingeführt wurde, zugrunde. Dieser gemeinsam erarbeitete Vertrag bringt eine Vielzahl von Telekommunikations-Standardisierungsgremien, bekannt als "Organizational Partners" zusammen.

Die derzeitigen "Organizational Partners" sind ARIB, CCSA, ETSI, ATIS, TTA, und TTC. Ziel der 3GPP ist es, gemeinsam weltweit einsetzbare technische Spezifikationen für mobilen Systeme der dritten Generation zu erarbeiten.

Ansprechpartner bei G&D: Christine Telander-Weiss

APSCA

Die Asia Pacific Smart Card Association (APSCA) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein für Gesellschaften der Chipkarten-Industrie in der Region APAC. Der Verein bietet Beratung an und fördert den Informationsaustausch sowie den Aufbau von Beziehungsnetzwerken zwischen Gesellschaften und Regierungsbehörden, einschließlich Betreibern von Chipkartenprojekten und den entsprechenden Lieferanten.

G&D ist seit zwei Jahren Mitglied und möchte die geschäftlichen Netzwerke im Bereich elektronischer ID-Karten, ePass, eHealth und Transport im asiatisch-pazifischen Raum verbessern.

Ansprechpartner bei G&D: Fabiola Bellersheim

bmcoforum

Das bmcoforum (Broadcast Mobile Convergence Forum) ist eine internationale Interessengemeinschaft von mehr als 100 Mitgliedern, die Unternehmen und Einrichtungen aus der Medien- und Telekommunikationsbranche, die sich mit der Entwicklung eines weltweit offenen Marktes für Broadcastdienste beschäftigen, eine Diskussions- und Werbeplattform bietet. Die Aktivitäten des bmcoforum konzentrieren sich auf die Wertschöpfungskette, d. h. auf die technischen, wirtschaftlichen und behördlichen Rahmenbedingungen, die für die Entwicklung eines profitablen Marktes für mobile Broadcastdienste erfüllt sein müssen.

Ansprechpartner bei G&D: Soeren Haubold

ETSI

ETSI, das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen, ist eine unabhängige, nicht auf Gewinn ausgerichtete Organisation, deren Ziel die Festlegung aktueller und zukünftiger Standards für den Telekommunikationsbereich ist. In Europa ist ETSI offiziell für die Standardisierung von Informations- und Kommunikationstechnologien zuständig. Darunter fallen u. a. Telekommunikation, Rundfunk und verwandte Bereiche wie intelligente Transport- und Medizinelektronik.

Ansprechpartner bei G&D: Michael Meyer

EUROSMART The Voice of the Smart Card Industry

Eurosmart-Logo

Eurosmart ist eine in Brüssel ansässige internationale Vereinigung, die die europäische Chipkarten-Industrie bei bereichsübergreifenden Anwendungen vertritt. EUROSMART wurde gegründet, um folgende Aufgaben zu erfüllen: Förderung von Chipkarten und Chipkarten-Systemen; Standardisierung von Chipkarten und Chipkarten-Systemen, Schaffung eines Forums für den Austausch von Marketinginformationen und technischen Daten, Definition einer Reihe aufeinander abgestimmter Qualitäts- und Sicherheitsstufen, Interessenvertretung gegenüber internationalen und nationalen Gremien, unter anderem durch ständigen Kontakt zu den Europäischen Institutionen in Brüssel; EUROSMART ist der Gesprächspartner für die Europäische Kommission in allen Fragen der Smart Card Industrie.

Ansprechpartner bei G&D: Thomas Froschmeier

GlobalPlatform

GlobalPlatform ist ein führender, internationaler Industrieverband, der sich speziell der Schaffung interoperabler Spezifikationen für Single-und Multiapplication Smart Cards, Smart Card- Systemumgebungen sowie Terminals widmet und daher für Kartenherausgeber, Service Provider und Technologielieferanten von großem Nutzen ist.
GlobalPlatform ist eine von Mitgliedern getriebene Organisation mit einer wachsenden Zahl an industrieübergreifenden Unternehmen aus aller Welt.
G&D fördert die GlobalPlatform Spezifikationen und Industriestandards um flexible und neue Anwendungen für Smart Cards voranzutreiben und zu generieren. G&D ist seit 2001 vollwertiges Mitglied der Organisation und setzt GlobalPlatform Produkte in verschiedenen Projekten weltweit ein.

Ansprechpartner bei G&D: Uwe Wittig

Java Card Forum

Das Java Card Forum fördert Java als die bevorzugte Programmiersprache für Smart Card Anwendungen und konzentriert sich auf die Erarbeitung von Spezifikationen und deren Empfehlung an Sun Microsystems. Inc.. Durch die Arbeit des Forums soll die Java Card API-Spezifikation als Industriestandard gefördert werden, die sowohl die Anforderungen der Smartcard-Hersteller als auch die Kundenwünsche berücksichtigt.
G&D ist seit 1996 Mitglied im Java Card Forum.

Ansprechpartner bei G&D: Thomas Froschmeier

JCP

Seit seiner Einführung im Jahre 1998 hat das Java Community Process-Programm als offenes, umfassendes Verfahren zur Entwicklung und Überprüfung der Java-Technologiespezifikationen, Referenz-Implementierungen und Technologie-Kompatibilitäts-Kits, die Entwicklung der Java-Plattform in Zusammenarbeit mit der internationalen Java-Entwicklungsgemeinde vorangetrieben. Das JCP-Programm hat über 1000 Unternehmen und Einzelpersonen als Teilnehmer und mehr als 290 Java-Technologiespezifikationen befinden sich im Rahmen des JPC-Programms in der Entwicklung; 45 % davon stehen kurz vor der Beendigung.

Ansprechpartner bei G&D: Michael Meyer

Liberty Alliance

Die unter dem Namen „Liberty Alliance Project“ gegründete Allianz befaßt sich mit der Entwicklung und Einführung einer föderativen Lösung für die Netzwerkidentität, die es sowohl Einzelanwendern als auch Unternehmen ermöglicht, sich des „Single Sign-On“-Verfahrens zu bedienen, das auf einem universellen, offenen Standard basiert. Bei der Entwicklung der Spezifikationen und Richtlinien für diese Lösung ist neben einer kurzen „Time to Market Phase“ das Thema Interoperabilität und Schutz der Privatsphäre von höchster Wichtigkeit. G&D ist "Sponsor Member" der Liberty Alliance.
G&D wird die Integration von Smart Cards fördern sowie die Entwicklungen der entsprechenden Schnittstellen mitgestalten.

Ansprechpartner bei G&D: Thomas Palsherm

MasterCard

G&D nimmt am Mastercard Vendor Program teil, ein weltweites Programm für die Verbesserung der Kundenbeziehungen zwischen MasterCard Worldwide und den Händlern, die überall auf der Welt MasterCard-Kunden bedienen. Mit dem MVP können teilnehmende Händler ihre Kenntnisse verbessern und ihre Produkte und Dienstleistungen leichter vermarkten.

Die MVP-Beauftragten von MasterCard halten die Händler über die Produkt- und Unternehmensstrategie sowie über technische Anforderungen auf dem Laufenden und agieren als Vermittler zwischen den Händlern und MasterCard.

Ansprechpartner bei G&D: Fulvio Famularo

Mobey Forum

Das Mobey Forum ist ein gemeinnütziges, weltweites Forum zur Förderung mobiler Technologien für die Finanzdienstleistungsbranche. Gegründet wurde es im Mai 2000 von einer Reihe international führender Finanzdienstleister und Hersteller mobiler Endgeräte. Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, durch branchenübergreifende Kooperation attraktive Geschäftsmodelle zu entwickeln und Banken dadurch bei der Bereitstellung mobiler Finanzdienstleistungen zu unterstützen. Als Mitglied des Mobey Forums wird G&D an vorderster Front an der Entwicklung mobiler Finanzdienstleistungen mitwirken. Zudem kann G&D in dieser Position Empfehlungen der Industrie mitbestimmen und eine aktive Rolle bei der Planung und Entwicklung neuer Pilotprojekte und der Einführung von Lösungen übernehmen. Darüber hinaus bietet das Forum eine exzellente Gelegenheit zum Austausch mit den branchenführenden Akteuren.

Ansprechpartner bei G&D: Andreas Schauer

The MultiMediaCard Association

Die 1998 gegründete MultiMediaCard Association (MMCA) ist ein Standardisierungsgremium für digitale Speicherkarten zur Förderung des weltweiten Einsatzes der Multi-Media Speicherkarte, die speziell für Mobiltelefone und digitale Bilderzeugung entwickelt wurde.
Mit mittlerweile über 100 Mitgliedern weltweit sind in der MMCA Hersteller von Software, Halbleitern und Chipkarten vertreten, sowie Anbieter von diversen elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, Digitalkameras, GPS Navigationssystemen u.v.m.
Die MMCA entwickelt und publiziert offene Industriestandards, die alle Arten von MultiMediaCards definieren und volle Interoperabilität gewährleisten. MultiMediaCards sind zum Industriestandard für kompakte Wechseldatenträger in zahlreichen Host-Plattformen und Märkten geworden. Dazu zählen Mobiltelefone, Digitalkameras, PDAs, MP3-Player, portable Videospiele, GSM und Laptop-Computer.
Als führender Anbieter von Chipkarten und Systemlösungen will G&D Chipkarten-Sicherheit in MultiMedia Cards integrieren. G&D ist "Affiliate Member" der MultiMediaCard Association.

Ansprechpartner bei G&D: Harald Gerber

NFC Forum

NFC

Die Firmen Philips, Nokia und Sony gründeten 2004 gemeinsam das NFC Forum mit dem Ziel, die NFC-Technologie als offene kontaktlose Plattform zu etablieren. Das Forum treibt die Standardisierung und Implementierung der Technologie voran und stellt die Kompatibilität zwischen Geräten und Diensten sicher. G&D ist “Associate Member” des NFC Forums.
Die NFC-Technologie basiert auf einer Kombination aus kontaktloser Identifikation und drahtloser Verbindungstechnologie. NFC ermöglicht es, Nutzern von elektronischen Geräten, auf Inhalte und Dienste intuitiv zuzugreifen, indem sie smarte Objekte einfach berühren oder Geräte durch bloßes Aneinanderhalten miteinander verbinden. Secure NFC ist die Kombination von NFC mit Chipkarten oder mit Modulen, die Chipkartentechnologie enthalten. Diese Module, z.B. Zahlungsverkehrskarten oder USIM Karten von G&D, machen Transaktionen, die über NFC erfolgen, sicher gegen Missbrauch.
G&D sieht einen stark wachsenden Markt für kontaktlose Technologien in der mobilen Welt der Zukunft. Kontaktlose Chipkarten von G&D stellen dabei die wichtige technologische Komponente für die Absicherung kontaktloser Anwendungen zur Verfügung.

Ansprechpartner bei G&D: Michael Meyer

OMA

Die Open Mobile Alliance (OMA) liefert offene Spezifikationen für die Erstellung interoperabler Dienste, die über Landesgrenzen, Betreiber und feste oder mobile Terminals hinweg funktionieren. Vor dem Hintergrund der Bedürfnisse der Anwender und des wachsenden Marktes für Datendienste setzen sich die Mitglieder der Open Mobile Alliance für die Einführung neuer und verbesserter Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsdienste ein. Der Open Mobile Alliance gehören wichtige Akteure aus den zentralen Bereichen der Wertschöpfungskette im Wireless-Segment an. OMA leistet einen Beitrag zur schnellen und effizienten Einführung von Diensten und Anwendungen.

Ansprechpartner bei G&D: Claus Dietze

SD Card Association

Die SD Card Association ist eine neue branchenweite Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Industriestandards festzulegen und die breite Akzeptanz von SD-Speicherkarten in digitalen Anwendungen zu fördern.
Ziel des Verbandes ist es, die technischen und Spezifikations-Standards für SD-Speicherkarten-Anwendungen festzusetzen, die SD-Speicherkarten als De-facto-Branchenstandard kontinuierlich voranzutreiben und die Weiterentwicklung der digitalen A/V-Technik, der drahtlosen Kommunikation und digitaler Netzwerkprodukte zu unterstützen, die die vielen spezifischen Vorteile der SD-Technologie einsetzen. G&D ist "General Member" der SD Card Association.

Ansprechpartner bei G&D: Harald Gerber

Silicon Trust

Silicon Trust ist ein gemeinnütziger Mitgliederverband von Unternehmen der IT-Sicherheitsindustrie. Der Trust hat sich zur Aufgabe gemacht, „ein besseres Verständnis, eine stärkere Übernahme, Nutzung und allgemeine Akzeptanz von auf Halbleiter-Lösungen basierenden Sicherheitstechnologien in einer Vielzahl von Anwendungen zu erreichen.“

G&D ist Mitglied des Executive Council und gehört zu den Gründungssponsoren von SECURITY-NEWS.TV, der neuen Kommunikationsplattform des Silicon Trust.

Ansprechpartner bei G&D: Ingo Liersch

SIMalliance

Die SIMalliance ist der weltweit führende Verband von SIM-Kartenanbietern. Er repräsentiert rund 80% des internationalen SIM-Kartenmarktes, treibt Innovationen in der Branche voran und setzt sich für profitable Geschäftsmöglichkeiten auf dem SIM-Markt ein.

G&D ist eines der Gründungsmitglieder der SIMalliance. Weitere Mitglieder sind Gemalto, Incard, Microelectronica, Oberthur Card Systems, Prism, Sagem-Orga, Eastcom Peace, SanDisk und Xponcard.

Ansprechpartner bei G&D: Oliver Richter

Smart Payment Association

Die im Dezember 2004 gegründete Smart Payment Association (SPA) ist ein Verein mit dem Ziel, die Nutzung intelligenter Chipkarten für den Zahlungsverkehr voranzutreiben und zu erleichtern. Die SPA will chipkartenbasierte Zahlungsanwendungen fördern, Interoperabilität von Zusatzanwendungen optimieren, gegebenenfalls erforderliche Spezifikationen entwickeln sowie generell Sicherheit und Qualität von Zahlungskarten weiter verbessern. Oberstes Ziel der Smart Payment Association ist es, den Übergang von traditionellen Magnetstreifenkarten zu chipbasierten Karten zu beschleunigen.
G&D, als führender Anbieter von elektronischen Zahlungsverkehrskarten, positioniert sich damit erneut als Technologie- und Lösungs-Partner für die Kartenorganisationen, z.B. Visa und MasterCard, um sie bei der Weiterentwicklung der Spezifikationen zu unterstützen sowie deren Implementierung zu fördern.

Ansprechpartner bei G&D: Dr. Andreas Strobel

The Trusted Computing Group

Die Trusted Computing Group (TCG) ist ein Gremium, bestehend aus Computer- und Softwareherstellern, Chipkarten-Herstellern und anderen, die sich mit der Sicherheit in unterschiedlichen Plattformen und Geräten der Informationstechnologie beschäftigen. TCG hat sich zur Aufgabe gemacht, Industriestandards zu etablieren. Ziel ist, offene Spezifikationen zu entwickeln und zu fördern, die in einer Reihe von Computer-Produkten wie PCs, PDAs, Server und Mobiltelefonen zur Anwendung kommen sollen. Hierbei ist vorgesehen, Hardware-basierte Techniken sowie Software-Schnittstellen für diverse Plattformen und auch Peripheriegeräte zu entwickeln und zu verbreiten. Als führender Anbieter von sicheren Smart Cards und Systemlösungen fördert Giesecke & Devrient seit Jahrzehnten die Nutzung von Sicherheitstechnologie und treibt die Entwicklung und Verbreitung von flexiblen und sicheren Lösungen voran.

Ansprechpartner bei G&D: Michael Poitner

USB Implementers Forum

Das USB Implementers Forum, Inc. (USB-IF) wurde 1995 gegründet, um die Akzeptanz USB-kompatibler Peripheriegeräte auf dem Markt und bei den Verbrauchern zu fördern und voranzutreiben. Heute gehören dem USB-Konsortium mehr als 900 Firmen an und es wurden seither hunderte USB-kompatible Produkte in den Markt gebracht.
G&D ist seit vielen Jahren aktiv an diesem Forum beteiligt, um neue Smart Card Anwendungen zu erschließen.

Ansprechpartner bei G&D: Thorsten Röske 

header 3 top right, Doc-URL
kontakt.gif

Für weitere Informationen zu den Karten-Technologien wenden Sie sich bitte an das: Technology Team

Technology Team
Tel.: +49 89 4119-2976
Fax: +49 89 4119-2881

footer 1 left, Doc-URL
top
footer 2 center, Doc-URL
footer line corp, Doc-URL
©2010 Giesecke & Devrient GmbH, Prinzregentenstr.159, 81677 München
Alle Rechte vorbehalten
footer 3 right, Doc-URL