„AMEX Enabled“-Akkreditierung für HCE-Cloud-Zahlungsdienstleistungen bei Giesecke & Devrient

12.02.2016 München Giesecke+Devrient

München, 12. Februar 2016 – Giesecke & Devrient (G&D) gibt bekannt, dass der G&D-Lösung Convego® CloudPay die „AMEX Enabled“-Akkreditierung für cloudbasierte Spezifikationen erteilt wurde. Die „AMEX Enabled“-Akkreditierung deckt die Kernleistungen ab, beispielsweise die Verwaltung digitaler Identitätsnachweise, die Bereitstellung und das Lebenszyklusmanagement von Bezahlkarten, die Online-Generierung von Daten und das damit verbundene Schlüsselmanagement.

Mit Convego® CloudPay bietet G&D eine mobile cloudbasierte Zahlungsdienstleistung, die den Vorgaben der führenden internationalen Zahlungsprogramme entspricht. Die Lösung besteht aus zwei Komponenten: zum einen dem CloudPay-Server für mobile Kartenbereitstellung und Lebenszyklus-Management, zum anderen der CloudPay-Client-Software mit Funktionen für digitalisierte Zahlungsvorgänge. Über den CloudPay-Server können Bankkunden die Legitimationsdaten ihrer Bezahlkarte automatisch auf das eigene Smartphone übertragen lassen – möglich ist das per HCE-Technologie (Host Card Emulation) unter Verwendung einer von der Bank bereitgestellten mobilen App. Danach kann die mobile Bezahlfunktion sofort genutzt werden.

„Durch diese Zertifizierung und die zugehörige Lizenzvereinbarung kann die Lösung Convego® CloudPay jetzt weltweit von jeder Bank genutzt werden, die mit dem System von American Express kompatible HCE-Bezahlkarten ausgeben möchte“, verdeutlicht Edgar Salib, Group Senior Vice President der Division Financial Institutions bei G&D. „Endverbraucher mit einem HCE-fähigen Android-Smartgerät haben die Möglichkeit, Bezahlkarten von American Express zu beantragen und die entsprechenden Serviceangebote zu nutzen. Dadurch, dass G&D nun ‚AMEX Enabled‘-Partner ist, erweitern sich die bei Convego® CloudPay verfügbaren Optionen für Finanzdienstleister. Unsere Lösung ist nicht nur sicher und mit den Zahlungsprogrammvorgaben kompatibel, sondern auch äußerst leistungsstark – für unmittelbare Bereitstellung und schnelle Bezahlung, was gleichbedeutend ist mit einem hervorragenden Kundenservice.“

Convego® und Convego® CloudPay sind eingetragene Marken der Giesecke & Devrient GmbH.

About AMEX Enabled

AMEX Enabled is an accreditation that signifies a product or service is approved for use on the American Express Global Network based on meeting American Express specifications, security and compliance requirements.

The AMEX Enabled Program is a convenient way for companies to get the information they need to develop a product or service that is compatible with the American Express Global Network. Once a company’s product/service is fully certified with American Express, it is eligible to use AMEX Enabled mark.

AMEX Enabled products are listed on www.amexenabled.com , allowing issuers (financial institutions that provide cards to consumers) and acquirers (financial institutions that enable merchants to accept payments) to confidently select technology that is compatible with the American Express Global Network.

* AMEX Enabled accreditation identifies third-party products or services that meet American Express requirements. See www.amexenabled.com for more details. Any listing, designation, approval or certification by American Express does not constitute a guarantee, endorsement, or warranty of a third-party’s product, service or performance. Products or services will require certification in order to be allowed for use by an issuer, acquirer or provider on the American Express Global Network.