G+D Mobile Security stattet das neue SHARP-Smartphone für Kids mit eSIM-Technologie aus

26.02.2020 München Giesecke+Devrient

NTT DOCOMO, INC., Japans größter Mobilfunkanbieter, hat mit dem "Kids Keitai SH-03M" ein neues Smartphone speziell für Kinder auf den Markt gebracht. Für ihre Konnektivität nutzen die von DOCOMO und SHARP produzierten Geräte eSIM-Technologie von G+D Mobile Security.

Das Kinder-Smartphone enthält einen fest verbauten eSIM-Chip (eUICC) von G+D Mobile Security, der mit Mobilfunkabonnements von DOCOMO ausgestattet ist. Da es sich um ein reines eSIM-Gerät handelt, verfügt es nur über einen eingebetteten UICC ohne Plug-in-SIM-Slot. Die eSIM ist dabei auf die Chipkarte gelötet. Der Vorteil dabei ist, dass die SIM-Karte nicht verloren gehen oder beschädigt werden kann. Außerdem benötigt die SIM-Karte umso weniger Platz, je kleiner sie ist. Daher kann die Dimension des Geräts verkleinert werden – so passt es bequem in die Hände von Kindern.

Die Chips basieren auf der geschützten Sm@rtSIM® CX-Plattform von G+D Mobile Security, die ein sicheres eSIM-Management gewährleistet. Dank ihr kann DOCOMO die Mobilfunkabonnements der Telefone einfach verwalten.

Die "Kids Keitai SH-03M"-Smartphones sind speziell für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren konzipiert. Sie dienen ihnen nicht nur als Telefon und für Datendienste, sondern fungieren auch als Sicherheitstool zu ihrem Schutz. Die Geräte verfügen über besondere Programme wie einen Tracking-Service für die Eltern, Alarmfunktionen und die Möglichkeit, Kinder daran zu hindern, Fremde anzurufen. Als besonders sicher gelten sie auch deshalb,  weil die eSIM und der Akku nicht entfernt werden können. Um den Aktivitäten der Kinder standzuhalten, sind sie außerdem wasserdicht und gegen das Eindringen von Sand geschützt.

"Smartphones speziell für Kinder sind in Japan sehr beliebt", sagt Bernd Müller, Global Vice President, Head of Technology, Solutions & Strategy, Trusted Connected Devices bei G+D Mobile Security. "Neben dem praktischen Vorteil, dass Eltern jederzeit wissen, wo sich ihre Kinder gerade befinden, dienen die Smartphones auch dem Schutz der Kinder. Deshalb freuen wir uns, die neuen Geräte von SHARP und DOCOMO mit unserer sicheren eSIM-Technologie zu unterstützen."

"Die eSIMs von G+D Mobile Security, basierend auf der bewährten und sicheren Sm@rtSIM® CX-Plattform, sind die erfolgreichsten eUICCs weltweit", sagt Shigeru Kobayashi, General Manager, Personal Communication System Business Unit, BU Mobile Communication bei SHARP. "Daher kann SHARP neue Smartphones anbieten, die ideal für Kinder sind - in Taschenformat und stoßfest."

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 868 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.