G+D Mobile Security vereinfacht starke Kundenauthentifizierung

17.06.2020 München Giesecke+Devrient

G+D Mobile Security hat eine völlig neuartige Lösung entwickelt, um Bankkarten mit EMV®-Chips für eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) zu nutzen: Bankkunden müssen dazu lediglich ihr Smartphone mit der Bezahlkarte antippen.

Die neue Lösung Convego® Tap von G+D Mobile Security ist für Android-Smartphones verfügbar und macht den Weg frei für viele innovative Anwendungsfälle. Die Erstanmeldung von Benutzern in Banking-Apps ist ein potenzieller Schwachpunkt, mit Convego® Tap lässt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aber einfach anwenden. Ein weiteres Anwendungsbeispiel könnte die Aktivierung neu ausgegebener Bankkarten sein – wenn ein Kunde eine neue Bankkarte erhält, kann er sie mühelos aktivieren, indem er sie einfach mit einem Smartphone berührt. Die App der Bank auf dem Gerät liest dann den auf dem EMV®-Chip gespeicherten Token aus, und die Karte ist einsatzbereit. Die Lösung kann auch zur Authentifizierung von Online-Transaktionen oder als Mittel zur einfachen, aber sicheren Step-up-Authentifizierung verwendet werden.

Mit demselben Verfahren können Kunden außerdem bei Überweisungen ihre Bankkarte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einsetzen. Der erste Faktor kann dabei etwa die Online-Banking-PIN sein, den zweiten Faktor bildet via Convego® Tap der Nachweis des Bankkunden, dass die Bankkarte in seinem Besitz ist. Die Lösung entspricht den gesetzlichen Vorgaben zur Zwei-Faktor-Authentifizierung wie etwa PSD2, unterstützt FIDO-Authentifizierung-Lösungen und lässt sich auch für die Autorisierung hochwertiger Transaktionen durch Hardware-Sicherheit nutzen.

Bankkunden bietet die neue Lösung maximalen Komfort bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Sie müssen zur Aktivierung einer neuen Karte keinen Bankschalter mehr aufsuchen oder sie an einem Geldautomaten freischalten lassen. Beim Online-Banking ist keine zusätzliche Hardware mehr erforderlich und auch Generatoren oder Apps für TANs und Einmalkennwörter sind damit überflüssig.

Bereits ausgegebene Karten müssen von den Banken für das neue Verfahren nicht modifiziert oder ausgetauscht werden. Zudem fallen für sie die Kosten für zusätzliche Hardware und SMS-Versand weg. Damit eröffnet ihnen Convego® Tap den derzeit kosteneffizientesten Weg, ihren Kunden Hardware-basierte Sicherheit bei der Online-Authentifizierung zu bieten.

„Es kommt für Banken entscheidend darauf an, ihren Kunden beim Bezahlen nicht nur Sicherheit, sondern auch eine optimale Nutzerfreundlichkeit zu bieten“, sagt Jukka Yliuntinen, Head of Digital Solutions bei G+D Mobile Security. „Unsere einzigartige neue Lösung kombiniert einfache Nutzbarkeit, hohe Sicherheit und große Kosteneffizienz auf nie dagewesene Weise. Da sich bereits existierende Karten als sicheres Authentifizierungsmittel genauso wie zum kontaktlosen Zahlen nutzen lassen, profitieren davon Endnutzer wie Banken gleichermaßen.“

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 877 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.