Giesecke+Devrient präsentiert mit StarSign® Key Fob innovatives biometrisches Gerät für Zugangskontrolle

04.02.2021 München Giesecke+Devrient

Giesecke+Devrient (G+D) stellt mit dem StarSign® Key Fob eine einzigartige Biometrielösung vor, die Mitarbeitern auf höchst sichere und gleichzeitig äußerst komfortable Weise Zugang zu geschützten Systemen und Räumlichkeiten ermöglicht.

Sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter empfinden Passwörter und PINs für den Zugang zu Unternehmenseinrichtungen, Systemen und Anwendungen als umständlich. Gleichzeitig sorgen sie sich um deren Schutz. Der StarSign® Key Fob bietet eine alternative State-of-the-Art-Lösung, die sowohl bequem als auch sicher ist. Mit einem einzigen Gerät ermöglicht sie Nutzern eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Basis einer Fingerabdruck-Identifikation. Es ist ungefähr so groß wie eine Münze und entspricht damit der Größe eines Schlüsselanhängers.

Der StarSign® Key Fob ist ein branchenweit einzigartiger biometrischer Token, der sowohl die logische als auch die physische Zugangskontrolle sicher und nahtlos unterstützt. Dazu ist er mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen wie NFC, USB und Bluetooth Low Energy kompatibel. Er authentifiziert Benutzer nicht nur beim Zugriff auf Desktop-PCs, Notebooks, Workstations, Tablet-PCs, Smartphones oder IoT-Geräte, sondern autorisiert auch ihren physischen Zutritt zu Gebäuden, Abteilungen oder Büros. Damit deckt der StarSign® Key Fob viele essentielle Anwendungsfälle in Unternehmensumgebungen ab.

"Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind auf der Suche nach sicheren und komfortablen Authentifizierungslösungen, die Passwörter oder PINs überflüssig machen und gleichzeitig für verschiedene Szenarien genutzt werden können", betont Dr. Ferdinand Buriánek, Leiter des Geschäftsbereichs Public Sector, Transit und Enterprise Security bei G+D. "Der StarSign® Key Fob erfüllt diese Bedürfnisse in vollem Umfang. Er verbindet höchste Sicherheit mit einem großartigen Benutzererlebnis. Die Anwender können sich auf eine ganzheitliche Lösung freuen, die sie zu keinerlei Kompromissen zwingt.“

Weitere Informationen zum StarSign® Key Fob finden sich hier.

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Innovationen von G+D machen das Leben von Milliarden von Menschen in der digitalen und physischen Welt sicherer. In den Bereichen Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und Digitale Infrastrukturen gehört G+D mit seinen Produkten und Lösungen zu den Markt- und Technologieführern.

Das 1852 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 mit 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,45 Milliarden Euro. G+D ist in 33 Ländern präsent. Zu den Kunden zählen unter anderem Zentral- und Geschäftsbanken, Mobilfunkanbieter, Automobilhersteller, Krankenkassen sowie Regierungen und Behörden. Weitere Informationen: www.gi-de.com.