Giesecke+Devrient und HID Global ermöglichen gemeinsam sichere berührungslose Zugangskontrolle zu Reinraumumgebungen

19.10.2020 München Giesecke+Devrient

Giesecke+Devrient (G+D) und HID Global haben gemeinsam an einer Lösung für ein sicheres Wearable-Produkt von Nymi gearbeitet, das eine kontaktlose Verifizierung ermöglicht. Damit können sich beispielsweise Nutzer in Reinraumumgebungen sicher authentifizieren, ohne einen PIN-Code eingeben zu müssen.

Die Lösung ermöglicht Mitarbeitern, die in Reinraumumgebungen tätig sind – etwa in der Pharmaindustrie – sich sicher und einfach zu authentifizieren. Sie erhalten Zugang zu den Umgebungen, ohne dafür irgendwelche Oberflächen berühren zu müssen. Damit steht im gesamten Gebäude eine hochgradig sichere Identifikation und Zutrittskontrolle zur Verfügung.

Die Lösung ist das Ergebnis der ersten Kooperation der beiden Spezialisten für Sicherheitstechnologie. Sie verbindet einen von G+D entwickelten Authentifizierungsmechanismus mit der Technologie von HID Global für Zutrittskontrollen. Implementiert wurde die kombinierte Lösung in einem Armband von Nymi, einem Hersteller von hochsicheren tragbaren Devices für Zutrittskontrolle.

Die sensiblen Daten der Mitarbeiter für die Authentifizierung und den Zutritt werden im Secure Element von G+D auf einem Wearable gespeichert. Dieses Element misst nur wenige Millimeter und schützt die Daten mit einer starken, dem Industriestandard entsprechenden Verschlüsselung. Innerhalb des Secure Element erfüllt das Personal Identity Verification (PIV) Applet von G+D die höchsten Sicherheitsanforderungen.

Die Seos-Credential-Technologie der nächsten Generation von HID Global ist auf maximale Flexibilität ausgelegt. In Kombination mit dem Secure Element von G+D ermöglicht sie es Herstellern von Wearables, ihre Produkte um zahlreiche Funktionen für den Zugang zu Gebäuden oder Parkplätzen zu erweitern – seien es Smart Watches, Uhrenarmbänder, Ringe oder sonstige Devices. Die Authentifizierung für PCs, IT-Systeme und Cloud-Applikationen, die sichere Erfassung von Druckaufträgen, Zeiterfassungssysteme, die bargeldlose Bezahlung oder den Einsatz am Point of Sale sind weitere der zahlreichen Anwendungsgebiete der Seos-Credential-Technologie.

„Herkömmliche Sicherheitslösungen reichen für viele Unternehmen rund um die Welt nicht aus. Für sie entwickeln wir maßgeschneiderte Technologien, die Sicherheit mit Anwenderkomfort verbinden“, sagt Dr. Carsten Wengel, Leiter Vertrieb und Distribution bei G+D Mobile Security. „In unserer immer komplexeren Welt kommt es auf die Zusammenarbeit von Branchenspezialisten an. Mit HID Global haben wir einen führenden Technologiepartner für Authentifizierung und Zugangskontrolle an unserer Seite.“

Steve Currie, Vice President und Managing Director Extended Access Technologies bei HID Global, ergänzt: „Während einer globalen Pandemie ist eine kontaktlose Lösung für Authentifizierung und Zugangskontrolle wichtiger denn je – das gilt insbesondere für sensible Branchen. Die neue Authentifizierungs- und Zugangslösung schafft einen äußerst innovativen Anwendungsfall für Wearables wie Armbänder, die normalerweise vor allem für Bezahl- oder Fitnessanwendungen zum Einsatz kommen. Deshalb macht es uns besonders stolz, gemeinsam mit G+D innovative Lösungen für diesen Bereich zu liefern.“

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 877 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.