Marqeta wählt Convego® Connect APIs von G+D für Personalisierungsservice von Karten

29.07.2021 München Giesecke+Devrient

Die US-amerikanische, global tätige Kartenausgabe-Plattform Marqeta hat Giesecke+Devrient (G+D) als neuen Partner für seine Issuance-Services ausgewählt. Die G+D-Plattform Convego® Connect APIs (Application Programming Interface) wird die gesamte Service-Palette unterstützen.

G+Ds Convego® Connect APIs wird Kartenpersonalisierungsdienste für Marqeta bereitstellen. Dabei wird G+D für einige ausgewählte Marqeta-Kunden auf der ganzen Welt sämtliche Schritte des Kartenherausgabeprozesses übernehmen: von der Antragsstellung des Karteninhabers über die Produktion und Personalisierung der physischen Karte bis hin zu ihrer Auslieferung an den Kunden.

Marqeta bietet Fintechs, Neobanken und anderen Kartenherausgebern moderne Lösungen für die Kartenausgabe auf der ganzen Welt. Die API-Plattform von G+D passt zu diesem Ansatz und bietet erhebliche Vorteile, wie etwa deutlich weniger Zeit- und Arbeitsaufwand für die Einrichtung und Verwaltung einer neuen Karte, und somit eine schnellere Auslieferung, Aktivierung und Nutzung der Karte. Darüber hinaus ist die API-Plattform von G+D gegenüber vielen herkömmlichen Kartenausgabesystemen hochskalierbar und in der Lage, tausende Echtzeit-Anfragen ohne zusätzlichen Aufwand oder Latenz-Probleme zu verarbeiten.

"Die API-Plattform von G+D bietet uns eine One-Stop-Shop-Lösung, mit der wir dem Wunsch unserer Kunden nach schnellen und flexiblen Kartenservices noch besser nachkommen können", erklärt Rich Woll, Senior Director of Card Fulfillment bei Marqeta. "Darüber hinaus ist auch die bewährte globale Reichweite der Kartenausgabe-Services von G+D ein wichtiger Faktor der Zusammenarbeit und unserer Wachstumsstrategie entsprechend."

Gabrielle Bugat, Mitglied des Group Executive Committee von G+D und verantwortlich für Smart Card & Digital Payment, fügt hinzu: "Innovatoren bei Prozessen im Zahlungsverkehr wie Marqeta gehen neue Wege und etablieren innovative Geschäftsmodelle. Offene Plattformen wie unser Convego® Connect APIs sind zentral für diese Entwicklungen. Gemeinsam sind wir damit auf die Zukunft vorbereitet."

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Als Partner von Organisationen mit höchsten Ansprüchen schafft G+D mit seinen Lösungen Vertrauen und sichert essentielle Werte. Die innovative Technologie des Unternehmens schützt physisches und digitales Bezahlen, die Konnektivität von Menschen und Maschinen, die Identität von Personen und Objekten sowie digitale Infrastrukturen und vertrauliche Daten.

G+D wurde 1852 gegründet. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,31 Milliarden Euro. G+D ist mit 74 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 32 Ländern vertreten. Weitere Informationen: www.gi-de.com.