Mastercard autorisiert G+D Mobile Security als Digital Activity Customer

02.07.2020 München Giesecke+Devrient

G+D Mobile Security ist von Mastercard als Digital Activity Customer autorisiert worden. Damit kann G+D im Auftrag von Mastercard Verträge mit Dritten schließen, die vom Mastercard Digital Enablement Service (MDES) unterstützt werden. Die Kooperation ist ein weiteres erfolgreiches Projekt der langfristigen G+D-Strategie, Vertrauen zu schaffen und starke Partnerschaften im Bereich Innovation und Sicherung von Zahlungsökosystemen aufzubauen.

Im Rahmen des Digital Activity Customer (DAC)-Programms genehmigt Mastercard Partner-Unternehmen, für Anbieter von Zahlungskarten technische und kommerzielle Services abzuwickeln. Damit sind digitale Zahlungen in den Bereichen IoT und Online-Zahlungen, oder genauer gesagt Card-on-File, möglich. Als autorisierter Digital Activity Customer übernimmt G+D Mobile Security das für viele Unternehmen zeitaufwändige On-Boarding der Kunden zu den digitalen Zahlungsdiensten von Mastercard, die von MDES (Mastercard Digital Enablement Service) bereitgestellt werden. Zusätzlich werden alle notwendigen Vertragsgegenstände abgedeckt. Dank dieser Lösung kann G+D neue Mastercard-Kunden schnell und einfach an die Token-Services des Zahlungsanbieters anbinden. Mastercard-Interessenten können so Zeit und Geld sparen, neue Dienstleistungen schneller anbieten und garantieren, dass ein sicherer vertraglicher Rahmen vorhanden ist.

Mit dem neuen Service kann G+D verschiedene Anbieter von digitalen Bezahllösungen unterstützen, darunter Uhrenhersteller, die eine Zahlungsfunktion anbieten wollen, sowie andere Produzenten von Wearables oder Händler, die ihre bestehende Kartenbasis digitalisieren. Weitere potenzielle Nutzer sind Automobilhersteller, die Payment-Funktionen in ihre Fahrzeugflotte integrieren wollen, oder andere Akteure im IoT-Bereich, die sichere und einfache Bezahllösungen benötigen.

Das neue Angebot basiert auf Convego® CloudPay, einer bewährten, skalierbaren Plattform für digitale Zahlungen von G+D. Die Komplettlösung ist verantwortlich für die Netzwerk-Tokenisierung und das Lifecycle-Management dieser tokenisierten Zahlungskarten sowie für die sichere Authentisierung der Karteninhaber. So kann eine ganzheitliche Benutzererfahrung garantiert werden. Convego® CloudPay ist mit zahlreichen Token-Service-Providern (TSPs) wie Mastercard und ihrer MDES-Plattform verbunden, sodass G+D-Kunden Verbraucher über mehrere Zahlungsmarken hinweg bedienen können.

Benjamin Dessy, Leiter von Mastercard Engage bemerkt: "Mastercard hat sich verpflichtet, nahtlose und sichere Zahlungsoptionen anzubieten, die den Alltag der Menschen erleichtern. Die digitale Welt bietet hier viele Möglichkeiten für Unternehmen, insofern sie die richtigen Voraussetzungen haben. Wir freuen uns, dass G+D ein voll anerkannter Digital Activity Customer ist, der es seinen Kunden ermöglichen wird, schnell und einfach von den Vorteilen von Mastercard zu profitieren".

„Endverbraucher erwarten heutzutage, dass sie überall und jederzeit auf mehreren Kanälen und mit unterschiedlichen Geräten bezahlen können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen. Die Bereitstellung innovativer digitaler Bezahllösungen ist deshalb ein zentrales Anliegen von G+D“, betont Jukka Yliuntinen, Head of Digital Solutions bei G+D Mobile Security. „Als Digital Activity Customer von Mastercard  können wir Unternehmen nun eine weitere sichere und einfach zu nutzende mobile Payment-Option anbieten.“

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 877 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.