Webasto setzt bei intelligenter Ladestation auf eSIM-Technologie von G+D Mobile Security und Connectivity-Angebot von POST Luxembourg

18.12.2019 München Giesecke+Devrient

Webasto, einer der 100 größten Zulieferern der Automobilbranche, hat mit der Webasto Live eine vernetzte und intelligente Wandladestation für Elektroautos auf den Markt gebracht. Für ein sicheres Management der digitalen Dienste sorgt dabei die eSIM-Lösung von G+D Mobile Security, während die globale Mobilfunk-Konnektivität der Ladestation seitens POST Luxembourg gewährleistet wird.

Das Laden eines Elektroautos mit der smarten Webasto Live kann aufgrund ihrer Konnektivitätsfunktion per App oder Charging Portal gesteuert werden. Das ermöglicht unter anderem die Bedienung aus der Ferne und die Aktualisierung des Systems über Online-Updates. Die Verbindung mit dem Internet ist neben LAN- und WLAN-Schnittstellen auch über ein 4G-Modem möglich. Um die zugehörigen Konnektivitätsfunktionen sicher und global zu managen, ist die Webasto Live standardmäßig mit der eSIM-Technologie von G+D Mobile Security ausgestattet, die initial mit POST Luxembourg-Abonnements versehen ist.

So ist in den Ladestationen vorab eine sogenannte eSIM von G+D Mobile Security verbaut, die durch aufgespielte Sicherheitszertifikate eine geschützte Kommunikation zwischen Ladestation, Smartphone-App und dem Cloud-basierten Webasto-Backend gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht die eSIM, die Ladestationen flexibel mit unterschiedlichen Netzbetreiber-Profilen zu provisionieren. Für die Verwaltung dieser Provisionierung setzt Webasto die eSIM-Management-Plattform AirOn von G+D Mobile Security ein.

Als initialer Mobilfunkanbieter für die Ladestationen fungiert POST Luxembourg. Durch ihre eSIM-Technologie können bei Bedarf aber auch andere Betreiberprofile unkompliziert „over the air“ heruntergeladen werden. Das erlaubt es Webasto, lokale Anforderungen wie etwa nationale Roaming-Gesetze zu erfüllen, ohne dass dadurch die Variantenvielfalt in der Produktion steigt. Endkunden wiederum profitieren durch diese standardisierte SIM-Karte von einer sicheren Kommunikation und erhalten stets die bestmöglich national verfügbare, oder eine vom Kunden selbst gewählte Verbindung. POST Luxemburg hat Roaming-Vereinbarungen mit allen europäischen Mobilfunkbetreibern getroffen und kann so eine nahtlose Netzabdeckung garantieren.

„Als langjähriger Partner der Automobilindustrie produziert Webasto auch seine Ladelösungen nach höchsten Normen und Qualitätsstandards“, so Heike Niehues, global verantwortlich für das Aftermarket-Geschäft bei Webasto. „Mit der Integration der eSIM in unsere Webasto Live setzen wir auf die Expertise von bewährten Sicherheitsspezialisten und übertragen somit die gewohnte Webasto-Qualität und –Zuverlässigkeit auf unsere digitalen Lösungen für die Elektromobilität.“

„Wir sorgen mit unseren Lösungen dafür, dass der hochkomplexe Sicherheitsprozess vom Endkunden als einfacher Vorgang wahrgenommen wird“, so Bernd Müller, Head of Division Connectivity & Device Solutions bei G+D Mobile Security. „Das ermöglicht den Herstellern von intelligenten Geräten und digitalen Services, sich voll und ganz auf Funktionen und Innovationen zu konzentrieren. Die neue hochmoderne Ladestation von Webasto ist dafür ein Paradebeispiel.“

"POST Luxemburg hat einen Schwerpunkt auf internationale M2M- und IoT-Konnektivität und befasst sich mit multinationalen und unternehmenskritischen Anwendungen. Der Markt für Ladestationen ist in ständigem Wachstum und wir freuen uns sehr, für Webasto Connectivity-Partner der Wahl zu sein und eines der ersten eSIM-Projekte gemeinsam mit G+D Mobile Security abgeschlossen zu haben", sagt Klaus Fuchs, Head of International Sales Enterprise Sales Department bei POST Luxembourg.

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 868 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.