Sicherheit für das Smart Home

Smart-Home-Technologien bieten Komfort, Effizienz und Kontrollmöglichkeiten, sind jedoch auch eine sehr beliebte Zielscheibe für Cyberangriffe. Zum Schutz der Verbraucher, ihrer Produkte und ihrer Privatsphäre ist ein engmaschiges Sicherheitsnetz vonnöten.

Der Smart-Home-Markt erlebt derzeit ein starkes Wachstum, denn immer mehr Nutzer setzen ferngesteuerte Systeme für buchstäblich alles in ihrem Zuhause ein: von der Heizung und Beleuchtung über die Türverriegelungen bis hin zur Musikanlage. Dies birgt jedoch sowohl für die Hersteller als auch für ihre Kunden besondere Sicherheitsrisiken.

Laut den Marktforschern von Strategy Analytics wird sich der Wert des Smart-Home-Markts allein für dieses Jahr auf 90 Milliarden US-Dollar belaufen. Aufgrund der stark wachsenden Beliebtheit der Geräte und der weltweiten Verfügbarkeit soll er sich bis zum Jahr 2022 fast verdoppeln. In der Tat wird sich nach den Hochrechnungen von Ovum bis 2021 die Anzahl der Smart Homes weltweit von 90 Millionen auf etwa 463 Millionen verfünffachen.


Gerätetypen

Zumindest bis jetzt wird das Marktwachstum von einigen bestimmten Gerätetypen dominiert. Die Popularität von Personal Assistants erlebt gerade einen dramatischen Anstieg. Inzwischen bieten sie zusätzlich den Funktionsumfang von Smartphone-Assistenten wie Siri von Apple oder Cortana von Microsoft. Die Vorreiterrolle nimmt hier Amazon Echo ein, ein sprachgesteuerter Lautsprecher, der sich mit Alexa verbindet, einem vielseitigen virtuellen Helfer, über den sich Smart-Home-Geräte und die Heizung steuern lassen, mit dessen Unterstützung aber auch Musik abgespielt, online Waren bestellt und Wettervorhersagen abgerufen werden können.

In der Zwischenzeit ist ein weiterer bemerkenswerter Trend der Wachstumskurs des Smart Metering. Es bietet den Verbrauchern bessere Kontrolle über den Energieverbrauch ihres Zuhauses und somit die Chance, beträchtliche Einsparungen bei Gas und Strom zu erzielen. Bis 2020 wird jeder Haushalt in Großbritannien die Möglichkeit erhalten, über den Energieversorger einen Smart Meter installieren zu lassen (laut Smart-Meters-Bericht des Ministeriums für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie der britischen Regierung).

Weitere beliebte Smart-Home-Anwendungen sind internetfähige Waschmaschinen, intelligente Lichtanlagen und Umgebungsbeleuchtung, Staubsauger und Kühlschränke. Die intelligenten Waschmaschinen von Herstellern wie Miele, Hoover und Samsung können über das Smartphone mithilfe von Apps gesteuert werden, die die Nutzer über den Status des Waschvorgangs und den Wartungszustand ihrer Maschine informieren. In naher Zukunft wird das Waschmittel automatisch über die Waschmaschine bestellt und bezahlt werden, wenn es zur Neige geht.

Einer der bereits auf dem Markt erhältlichen smarten Staubsauger ist der Dyson 360 Eye. Er kann über das Smartphone fernprogrammiert werden und reinigt dann eigenständig das Zuhause seines Besitzers.

Die Smart-Home-Technologie wird zunehmend zur Sicherung von Wohnimmobilien eingesetzt. Das zu Google gehörige Unternehmen Nest hat bereits eine Reihe intelligenter Sicherheitskameras im Angebot; es drängen jedoch zahlreiche Mitbewerber auf den Markt, die eigene Einbruchmeldeanlagen, per App gesteuerte Türverriegelungen und drahtlose Alarmsysteme anbieten.


Sicherheitsrisiken

Auch wenn diese Technologien in puncto Kontrolle und Komfort riesige Fortschritte gemacht haben, gibt es hier für Hersteller und Hausbesitzer nicht nur gute Nachrichten. Es bestehen auch einige schwerwiegende Sicherheitsrisiken, die zu bedenken sind; dabei sind die Gerätehersteller für die Sicherheit ihrer Nutzer verantwortlich.

Besonders hervorzuheben ist hier das wachsende Risiko des Zugriffs auf persönliche Nutzungsdaten durch Dritte mit unlauteren Absichten. Ebenfalls besorgniserregend ist die Gefahr, dass Hacker auf virtuellem Weg praktisch in jeden Haushalt eindringen könnten, um die Kontrolle über vernetzte Geräte zu übernehmen und echten Schaden anzurichten, beispielsweise durch Entriegeln der Türen, Ausschalten von Beleuchtung und elektrischen Systemen oder Einschalten des Herds. Ein derartiger Angriff auf ein ganzes Wohnviertel könnte den Zusammenbruch der Stromversorgung oder Schlimmeres zur Folge haben.
Bei den Smart Homes liegt die größte Herausforderung in der Integration einer Vielzahl von Geräten, denn die hierbei entstehenden Schnittstellen werden schnell zu beliebten Angriffszielen von Cyberkriminellen. Diese Bedrohung ist real und nach der aktuellen Intel-Umfrage „Internet of Things and the Smart Home“ (Internet der Dinge und Smart Home) ist davon auszugehen, dass sich die Nutzer von Smart-Home-Technologien dieser Bedrohung bewusst sind: Zwei Drittel geben an, dass sie sich wegen möglicher Hackerangriffe auf ihre hausinternen Systeme und Geräte sorgen.
Um den Schutz ihrer Kunden zu gewährleisten, müssen Hersteller von Geräten und Waren hier mit einem Sicherheitspartner zusammenarbeiten. Das Unternehmen G+D mit Sitz in Deutschland ist ein solcher Anbieter und hat bereits mit zahlreichen Herstellern von Smart-Home-Technologie kooperiert.

Unter gi-de.com finden Sie Informationen dazu, wie Sie den Nutzern Ihrer Smart-Home-Technologie den erforderlichen Schutz bieten können.

„Unser Ziel ist es, im stetig wachsenden Internet der Dinge durch verbesserte Sicherheit Vertrauen zu schaffen“, erläutert Michael Bongartz, Account Director IoT bei G+D Mobile Security. „Wir konzentrieren uns beständig auf den Schutz der Nutzer und ihrer Privatsphäre, denn das ist angesichts der wachsenden Verbreitung von Smart-Home-Technologien und der zunehmenden Vernetzung ihres Zuhauses von entscheidender Bedeutung.“

G+D arbeitet mit zahlreichen Entwicklern von intelligenten Haushaltsgeräten zusammen und bietet ein eingebettetes Geräte-, Identitäts-, Sicherheits- und Datenmanagement für vernetzte Güter sowie Schnittstellen zu anderen Geräten.


Talk to our experts

Ihr Kontakt für Deutschland
  Ändern Sie Ihren Standort

Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH

mobilesecurity@gi-de.com

Vorname Nachname E-Mail Firma Ihre Nachricht
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden - wie in den <a href="de/datenschutz/" class="ce--link" title="G+D Datenschutzbestimmungen" target="_blank">G+D Datenschutzbestimmungen</a> beschrieben. Titel Herr Frau
mobilesecurity@gi-de.com de ms de https://www.gi-de.com/de/mobile-security/trends/smart-home/ https://www.gi-de.com/de/mobile-security/trends/smart-home/

Securing the smart home

Smart home technologies offer convenience, efficiency and control, but they are also major targets for cyber criminals. Tighter security is needed to better protect people, their products and their privacy.

The smart home market is growing dramatically, as more and more people use remotely controlled systems to manage everything from their heating and lighting to their door locks and their music players. But this presents its own security concerns for manufacturers and their customers.

The smart home market will be worth an astonishing $90 billion this year and close to twice that by 2022, according to Strategy Analytics, as device popularity soars and availability expands on a global scale. Indeed, the number of smart homes around the world will grow fivefold, from 90 million to some 463 million by 2021, Ovum’s projections estimate.


Types of device

For now at least, a few specific types of device dominate growth in the market. Personal assistants are growing dramatically in popularity and now offer additional capabilities from smartphone assistants such as Apple’s Siri or Microsoft’s Cortana. Leading the way here is Amazon Echo, the voice activated speaker that connects to Alexa, a versatile virtual helper able to control smart home devices and heating, play music, order goods online and predict the weather.

Meanwhile, another notable trend is the growth of smart metering, which gives people greater control over their home energy consumption and the opportunity to save considerable sums of money on gas and electricity. By 2020, every household across the UK will be offered the option of having a smart meter installed by their energy supplier (according to the UK Government’s Department for Business, Energy and Industrial Strategy Smart Meters report.

Other popular smart home appliances include internet connected washing machines, smart and ambient lighting, vacuum cleaners and refrigerators. Smart washing machines from the likes of Miele, Hoover and Samsung can be controlled via smartphone, with apps informing users of wash progress and machine maintenance status. In the near future washing machines ordering and paying automatically detergent before it is used up.

Among the smart vacuum cleaners already available is the Dyson 360 Eye, which can be programmed remotely via smartphone before independently cleaning its way around an owner’s home.

Smart home technology is increasingly used to secure residential properties. Google-owned Nest has a suite of smart security cameras already available, but there are plenty of competitors coming to market with their own intruder detection devices, app-controlled door locks and wireless alarm systems.


Security risks

But in spite of these technological leaps for improved control and convenience, it is not all good news for manufacturers and home owners. There are also some very serious security risks to consider, and device makers must secure their users.

Most notably, there is now an increasing risk of personal usage data being accessed by malicious parties. Another concern is that hackers might be able to intrude virtually into an individual household, seize control of connected devices and do real damage such as unlocking doors or turning off lights and electrical systems or turning on the oven. Attacking a whole quarter his can sum up to a power breakdown of such a or even worse.
The challenge when it comes to smart homes is that so many devices need to integrate, and the resulting interfaces quickly become tempting targets for cyber criminals. This threat is very real and Intel’s recent ‘’Internet of Things and the Smart Home” survey suggests that the fact is not lost on users of smart home technologies - two-thirds of whom indicate that they are concerned about their in-home systems and devices being hacked.
In such a context, device and goods makers need to work with a security partner to help them protect their customers. G+D, based in Germany, is one such firm and has worked with numerous smart home technology manufacturers.

To find out how to protect customers of your smart home technology today, visit gi-de.com

“Our aim is to create confidence through enhanced security in the ever-expanding Internet of Things,” explains Michael Bongartz, account director for the IoT at G+D mobile security. “We are focused firmly on rising to the challenge of protecting people and their privacy, as their homes become smarter and increasingly connected.”

G+D is working with numerous smart appliance makers, providing embedded device, identity, security and data management for connected goods, as well as interfaces with other devices.


Talk to our experts

Your contact for United States
Change your location >

G+D Mobile Security

mobilesecurity@gi-de.com

 
 

Leave this empty:

Thank you for your message!
We will be in touch shortly.

To make sure we can contact you, we just sent you a confirmation email to the address you provided. Should you not receive anything, please checkout your spam-folder and make sure you entered your email address correctly.