G+D Magazin
EN DE

Immer mehr High Tech im Bargeldkreislauf

15.05.2017 München Giesecke+Devrient

München, 15. Mai 2017 – Auf der diesjährigen Currency Conference, der größten Industriemesse für die Banknotenbranche, konzentriert sich der ehemalige Giesecke & Devrient-Geschäftsbereich Banknote in seinem ersten Auftritt als eigenständiger Teilkonzern Giesecke+Devrient Currency Technology auf neue Banknotensicherheits- sowie Industrie 4.0-Lösungen.

Mit dem dreidimensionalen Hochsicherheitsfaden Galaxy® und dem varifeye® ColourChange Folienfenster zeigte Giesecke+Devrient Currency Technology zwei neue Sicherheitsmerkmale, die „höchste Sicherheit und Ästhetik auf das Schönste vereinen“, sagte Dr. Wolfram Seidemann, Vorsitzender der Currency Technology-Geschäftsführung, auf der Currency Conference, die vom 15. bis 18. Mai 2017 in Kuala Lumpur stattfindet. „Bargeld gleichermaßen sicher wie attraktiv zu halten, hat dazu geführt, dass es nach wie vor integraler Bestandteil modernen Lebens ist. Banknoten sind mit weitem Abstand das sicherste Zahlungsmittel weltweit.“

So zeige die letzte Erhebung der Europäischen Zentralbank zur Sicherheit des Euro beispielsweise, dass die Wahrscheinlichkeit, eine gefälschte Banknote in Händen zu halten bei 0,00019 Prozent liege. Seidemann: „Stabile Währungssysteme brauchen Bargeld genauso wie digitale oder mobile Bezahlmethoden. Dazu gehört auch, dass wir die Chancen nutzen, die uns Industrie 4.0 und Digitalisierung bieten, um den Bargeldkreislauf zunehmend effizienter zu gestalten.“

Die neuen Currency Technology-Sicherheitsmerkmale, der dreidimensionale Hochsicherheitsfaden Galaxy® und das varifeye® ColourChange Folienfenster, sind hochkomplexe Hightech-Produkte und setzen gleichzeitig auf intuitive Wahrnehmung. Die Kombination von Mikrospiegel- und ColourShift-Technologie ermöglicht optisch variable Effekte, die in das Substrat integriert oder appliziert werden können. Die dynamischen Farbwechsel und Bewegungseffekte beim Kippen der Banknote können selbst bei schlechten Lichtverhältnissen auch von ungeübten Betrachtern wahrgenommen werden.

Die Herausforderung beim Design neuer Banknotenserien heute bestehe darin, die Anforderungen normaler Bürger ebenso zu erfüllen wie die professioneller Teilnehmer am Bargeldkreislauf, erklärte Seidemann. Banknoten müssen so ästhetisch wie funktional sein und reibungslos im Bargeldkreislauf funktionieren. Alle Sicherheitsmerkmale müssen daher optimal aufeinander abgestimmt sein, damit eine einfache Authentisierung und bestmögliche Maschinenlesbarkeit gewährleistet ist.

Currency Technology ist der einzige Anbieter weltweit, der die komplette Wertschöpfungskette in der Banknote abdeckt. Seidemann: „Weil wir ganz anschaulich jeden Tag sehen und erleben, was in jedem einzelnen Stadium und Prozessschritt notwendig ist, optimieren wir kontinuierlich den Bargeldkreislauf. Und das nicht nur durch unsere Sicherheitslösungen, sondern auch mit unseren Angeboten zu einem effizienten Bargeldmanagement. Dazu gehören unsere Hochleistungssysteme, die bis zu 130.000 Banknoten pro Stunde prüfen, sortieren, verarbeiten, unsere leistungsstarken Table Top-Systeme und auch unsere Industrie 4.0-Lösungen wie etwa remote access management.“