Bye, bye Passwort – G+D vereinfacht den Zugang zu digitalen Services für Bankkunden

28.03.2023 München Giesecke+Devrient

Obgleich Banken den Umgang mit Passwörtern gut im Griff haben, wünschen sich viele Kunden einen bequemeren und trotzdem sicheren Zugang zu ihren digitalen Services. Banken können diesem Bedürfnis nun noch besser nachkommen und die biometrische Authentifizierungs-Lösung Convego® AUTH-U von Giesecke+Devrient (G+D) einsetzen. Auf diese Weise können Bankkunden schnell, einfach und zuverlässig Anmelde- und Transaktionsfreigaben durchführen. Ein Fingerabdruck oder Gesichts-Scan genügt für den sicheren, Zwei-Faktor-authentifizierten Zugang zu den persönlichen Accounts über alle Kanäle hinweg, egal ob in der App oder im Browser.

Zu viele Geräte, Kanäle, Zugänge und Passwörter: Das Log-in für die verschiedenen Konten ist in der Regel weder komfortabel noch wirklich sicher. Banken verzeichnen angesichts immer ausgefeilterer Betrugsattacken ein ständig steigendes Risiko für ihre Kunden, die sich per Passwort authentifizieren. Und sie wissen, dass Kunden sich sichere und bequeme Lösungen wünschen. Dementsprechend benötigen sie eine zukunftssichere und einheitliche Lösung, um den Zielkonflikt zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit zu beheben und beide Anforderungen parallel zu erfüllen. Mit Convego® AUTH-U bietet G+D eine Lösung, die dem Passwort-Chaos ein Ende setzt. Die biometrische Authentifizierung vereinfacht und verschlankt den Prozess nicht nur, sie beschleunigt auch den Zugriff auf Mobile Banking, erhöht die Verweildauer und schafft so einen unmittelbaren Mehrwert für die Nutzer.

Convego® AUTH-U ist eine skalierbare Plattform, die einfach über Standard-APIs in die Legacy-Systeme von Banken eingebunden wird. Aufbauend auf den globalen FIDO (Fast IDentity Online) Technologie-Standard, der jetzt auch von Bigtechs wie Apple, Google und Microsoft genutzt wird, erfolgt im Hintergrund eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das erlaubt Anwendern die biometrische Authentifizierung – so einfach, als würden sie ihr Smartphone entsperren. Die Lösung ist kompatibel mit regulatorischen Vorgaben, wie etwa PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie der EU).

Damit erfüllt G+D Convego® AUTH-U zentrale Bedürfnisse von Banken und Finanzinstituten:

• Bequemes Log-in. Durch die biometrische Authentifizierung entfällt die Nutzung verschiedener PINs oder Passwörter für die Account-Zugänge über diverse mobile Apps oder Browser-Applikationen.
  • Sichere Authentifizierung. Auch risikoreiche Transaktionsarten wie Überweisungen oder Zahlungen werden durch die biometrische Authentifizierung schnell und sicher erledigt – mit geringem Aufwand für die Kunden.
  • Optimierter E-Commerce. Die biometrische Authentifizierung senkt die Abbruchraten in Online-Shops, da weder Passwörter oder PINs erinnert werden müssen, noch auf Einmal-Passwörter via SMS gewartet werden muss.

„Verbraucher vertrauen ihren Finanzinstituten und verlassen sich auf erstklassige Sicherheit und Komfort beim Schutz ihrer Konten und deren Authentifizierung“, weiß Quintin Stephen, Authentication Business Lead bei Giesecke+Devrient. „Mit Convego® Auth-U wollen wir Finanzdienstleistern genau das ermöglichen: eine Authentifizierungs-Lösung, die quasi unsichtbar im Hintergrund abläuft und dennoch absolut sicher ist. Banken brauchen Technologiepartner, auf die sich verlassen können, um ihren Kunden ein perfekt abgestimmtes Kundenerlebnis zu bieten. Wir sind stolz darauf, so ein Partner zu sein.“

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Als verlässlicher Partner für internationale Kunden mit höchsten Ansprüchen sichert G+D mit seinen Lösungen die essenziellen Werte dieser Welt. Dabei entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Technologie mit Leidenschaft und Präzision in vier Kernfeldern: Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und Digitale Infrastrukturen.

G+D wurde 1852 gegründet. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 11.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro. G+D ist mit 89 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 33 Ländern vertreten. Weitere Informationen: www.gi-de.com.