G+D Magazin
EN DE

G+D liefert 100. BPS® X9 für Highspeed-Qualitätsprüfung von Banknoten aus – Jubiläumsgerät geht an die Banque de France

13.05.2024 München Giesecke+Devrient

Jede Banknote muss unmittelbar nach der Produktion eine strenge Qualitätskontrolle durchlaufen, bevor sie in Umlauf gebracht werden darf. Um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten, hat die französische Zentralbank, die Banque de France, eine weitere BPS® X9 von Giesecke+Devrient (G+D) erworben. Damit stellt sie das weltweit einhundertste ausgelieferte Modell des marktführenden Systems für Qualitätsprüfung von Banknoten in den Dienst.

G+D liefert die einhundertste BPS® X9 aus, das Jubiläumsgerät geht an die Banque de France.

Der Herstellungsprozess von Banknoten ist komplex, vielstufig und sicherheitssensibel. Zudem unterliegt er höchsten Qualitätsstandards. Jede Banknote muss nach strengen Kriterien auf die kleinste Abweichung oder Ungenauigkeit geprüft werden, bevor sie in Umlauf gebracht werden darf. Am Ende der Produktion steht daher die Kontrolle auf minimalste Fehler des Druckbilds und der Sicherheitsmerkmale. Angesichts der schieren Menge an täglich produzierten Banknoten muss die abschließende Prüfung jeder einzelnen Banknote automatisiert erfolgen, um die Einhaltung höchster Standards sicherzustellen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die im Umlauf befindlichen Banknoten die Anforderungen des Bargeldkreislaufs und der maschinellen Lesbarkeit erfüllen.

Die BPS® X9 des SecurityTech-Unternehmens G+D ist mit bislang 99 Installationen in 36 Ländern weltweit ein Pionier unter den Processing-Systemen für die Einzelprüfung frisch gedruckter Banknoten. Nun stellt die Banque de France die einhundertste BPS® X9 in Dienst. Mit einer Bearbeitungsgeschwindigkeit von 44 Banknoten pro Sekunde hält die BPS® X9 den Weltrekord für die Qualitätskontrolle jeder einzelnen Note – der Single Note Inspection. Das entspricht einem effektiven Durchsatz von mehr als 150.000 Geldscheinen pro Stunde. Innerhalb einer 8-Stundenschicht können somit mehr als eine Million Banknoten die Prüfung durchlaufen, an einem normalen Arbeitstag also beispielsweise Banknoten im Wert von über 63 Millionen Euro in 50-Euro-Scheinen.

Diese Rekordwerte sind das Ergebnis einer Kombination aus Hochleistungsmechanik, High-End-Sensorik und einem auf hohen Industriestandards basierenden Bargeldmanagement. Die eigens entwickelten Spezialsensoren erkennen und verifizieren unter anderem die Druckqualität sowie Sicherheitsmerkmale wie UV-Eigenschaften, Magnetismus und Sicherheitsfäden. Die Bewertungsmaßstäbe und Toleranzgrenzen sind dabei an spezifische Anforderungen einer Währung anpassbar. Die Ausgabebanken behalten so volle Kontrolle über die Qualitätskriterien des Produkts. Darüber hinaus hält G+D ein breites Spektrum begleitender Services, etwa für Prozesssteuerung, Automation, Performance-Monitoring sowie eine Vielzahl von Trainingsangeboten für seine Kunden bereit.

„Im Laufe der Jahre hat G+D die Banque de France mit Systemen von höchster Qualität und Zuverlässigkeit beliefert”, erklärt Pierre-Yves Boissinot, Deputy Director General Currency and Retail Payments bei der Banque de France. „Das Engagement für die Entwicklung robuster Lösungen hat sich wirklich positiv auf unseren Betrieb ausgewirkt. Wir schätzen das gegenseitige Vertrauen in unsere Partnerschaft und freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsam weitere Meilensteine zu erreichen.“

„Wir sind hocherfreut, dass die Banque de France, eine der führenden Zentralbanken Europas, erneut auf unser BPS®-X9-System zur Qualitätsprüfung von Banknoten setzt”, erklärt Monika Speckmaier, bei G+D verantwortlich für das Geschäftsfeld Zentralbanken/Druckereien im Bargeldmanagement. „Wir werden das System kontinuierlich weiterentwickeln und sind bestrebt, die Automatisierung mithilfe innovativer Technologien voranzutreiben, um die Effizienz der Einzelnotenprüfung für die Banque de France und alle unsere geschätzten Kunden zu steigern.“​

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiges Unternehmen für SecurityTech mit Hauptsitz in München. G+D macht das Leben von Milliarden von Menschen sicherer. Das Unternehmen schafft Vertrauen im digitalen Zeitalter, mit integrierten Sicherheitstechnologien in drei Geschäftsbereichen: Digital Security, Financial Platforms and Currency Technology.

G+D wurde 1852 gegründet und beschäftigt heute mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. G+D ist mit 123 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen: www.gi-de.com.