G+D Mobile Security integriert eSIM-Technologie in Samsung Galaxy® Z Flip

18.02.2020 München Giesecke+Devrient

eSIM-Technologie ist eine der vielen innovativen Funktionen, die Samsung in das neue Galaxy® Z Flip Smartphone integriert, das am 14. Februar 2020 auf den Markt gekommen ist. Diese eSIM-Technologie wird von G+D Mobile Security bereitgestellt.

Das Samsung Galaxy® Z Flip ist mit einer eUICC (embedded Universal Integrated Circuit Card), die fest im Smartphone verbaut ist, und mit dem markterprobten eOS (embedded Operating System) von G+D Mobile Security ausgestattet. Auf diesen Chip können die Nutzer ihre SIM-Profile sicher und einfach "over-the-air" herunterladen, so dass der gewohnte Vorgang des Einlegens einer physischen SIM-Karte in das Smartphone der Vergangenheit angehört.

Die eSIM-Technologie erleichtert den Anwendern die Over-the-Air-Aktivierung von Mobilfunkverträgen, da sie die Bestellung von SIM-Karten bei Vertragsbeginn oder beim Wechsel des Anbieters überflüssig macht. Damit stellen auch unterschiedliche SIM-Formate kein Problem mehr dar. Die Anwender können einfach einen lokalen Mobilfunkanbieter ihrer Wahl aktivieren.

Die im Samsung Galaxy® Z Flip eingebettete eUICC verwendet das marktführende eOS-Betriebssystem von G+D Mobile Security, das alle aktuellen GSMA-Anforderungen für die Interoperabilität von Consumer-Geräten erfüllt. Es ist das am weitesten verbreitete und eingesetzte Betriebssystem für die eSIM-Aktivierung.

„Nach der erfolgreichen Kooperation bei den Samsung-Smartwatches freuen wir uns, dass unsere innovative eSIM-Technologie auch in das Samsung Galaxy® Z Flip integriert wurde", sagt Carsten Ahrens, CEO von G+D Mobile Security. „Die Tatsache, dass Marktführer für Smartphones sich dafür entscheiden, eSIM-Technologie in ihre neuesten Geräte zu integrieren, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass wir kurz vor dem Durchbruch der eSIM in Mainstream-Produkten stehen."

Das Samsung Galaxy® Z Flip mit der eSIM-Technologie von G+D Mobile Security wird im Februar 2020 verfügbar sein. Die eSIM-Verfügbarkeit des Samsung Galaxy® Z Flip kann je nach Region und Anbieter variieren.

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 868 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 40 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Die Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.