G+D Mobile Security unterstützt den Deutschen Sparkassenverlag bei seiner Lösung für mobiles Bezahlen

04.10.2017 München Giesecke+Devrient

München, 4. Oktober 2017 – Die Sparkassen-Finanzgruppe wird im kommenden Jahr eine Lösung für das mobile Bezahlen mit dem Smartphone anbieten. Das Mobile Payment-Produkt wird von der S-Payment, einem Tochterunternehmen der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) entwickelt. Vor der Markteinführung ab Mitte 2018 startete vor kurzem ein Pilotprojekt, an dem zehn Sparkassen teilnehmen. Im Rahmen des Piloten testen die Sparkassen die Funktionsfähigkeit, den Betrieb sowie die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Ende-zu-Ende-Bezahllösung. Nach der bundesweiten Markteinführung werden neben Mastercard auch Girocard Mobile (die Girocard ist die in Deutschland am häufigsten verwendete Zahlungsverkehrskarte) und andere Zahlungssysteme unterstützt. G+D Mobile Security unterstützt das Projekt für mobiles Bezahlen durch die Bereitstellung der Tokenaggregation als Managed Service sowie der mobilen Brieftasche (Wallet).

In dem Pilotprojekt können Mitarbeiter der teilnehmenden Sparkassen mit virtuellen Mastercard-Kreditkarten mobil über ihr Smartphone bezahlen. Der Pilot startete am 11. September 2017 und soll zwei Monate laufen. G+D Mobile Security stellt die Verbindung zwischen den Sparkassen und dem Mastercard-Tokenisierungsservice MDES (Mastercard Digital Enablement Service) her und ermöglicht so die erforderliche Virtualisierung (Tokenisierung) der Kreditkarte, die dann auf das Gerät des Nutzers übertragen wird.

„ G+D Mobile Security ist stolz darauf, die Sparkassen-Finanzgruppe bei dieser Einführung mobiler Bezahllösungen unterstützen zu können“, sagt Dr. Carsten Wengel, Leiter der Region EMEA bei G+D Mobile Security. „Mit der Lösung von G+D Mobile Security kann die S-Payment den Pilot-Sparkassen diesen Service mit minimalem Aufwand anbieten.“

Die Nutzer des Pilotprojekts installieren eine Wallet-App auf ihrem Smartphone. Nach der Registrierung und der Authentifizierung wird die ausgewählte Mastercard-Kreditkarte über den mit MDES verbundenen Convego® CloudPay-Service von G+D Mobile Security virtualisiert. Convego® CloudPay verwaltet die Over-the-Air-Bereitstellung der virtuellen Karte (Token) für die Wallet-App des Nutzers und unterstützt alle nachfolgenden Anforderungen an das Management und die Aktualisierung der virtuellen Karten über deren gesamte Lebensdauer. Unmittelbar nach diesem kurzen Einrichtungsprozess können die Nutzer an jedem beliebigen Kontaktlos-Terminal am Point of Sale (POS), das Mastercard unterstützt, mobil bezahlen.

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 860 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 50 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.