Mobile-Payment-Lösung von G+D Mobile Security mit Mastercard- und Visa-Unterstützung für die niederländische de Volksbank

31.08.2017 München Giesecke+Devrient

München, 31. August 2017 – G+D Mobile Security stellt für de Volksbank eine HCE-Lösung (Host Card Emulation) für mobiles Bezahlen bereit. Zu der niederländischen Bankengruppe gehören die Marken SNS, ASN Bank, Regio Bank und BLG Wonen. Die Lösung von G+D Mobile Security unterstützt Debitkarten sowohl von Mastercard (Maestro) als auch von Visa (Vpay) unter Einbeziehung der zugehörigen Tokenisierungs-dienste (MDES und VTS). Die Kunden der de Volksbank können so Zahlungen mit dem Mobiltelefon komfortabel und flexibel kontaktlos mit NFC-Technologie tätigen.

Auf der Basis der G+D-Lösung Convego® CloudPay kann de Volksbank ihren Kunden mit NFC-fähigen Android-Smartphones nun Mobile-Wallet-Anwendungen anbieten. Die mobile Brieftasche unterstützt alle Mastercard- und Visa-Debitkarten, die von den Banken der Gruppe ausgestellt wurden. Nutzer können eine mobile Karte für das Wallet beantragen. Die Tokenisierung der Karte erfolgt über die Zahlungssysteme (also Mastercard oder Visa); danach wird die virtuelle Karte mittels Convego® CloudPay von G+D sicher über das Mobilfunknetz auf das Handy des Kunden übertragen. An allen POS-Terminals, die auf kontaktloses Bezahlen ausgelegt sind, kann mit dieser mobilen Karte bezahlt werden.

Die G+D-Lösung ist weltweit eine der ersten Implementierungen, bei denen Mastercard- und Visa-Karten in einer einzigen Lösung kombiniert sind. Die Nutzer profitieren von der schnellen Kundendatenerfassung und Bereitstellung der mobilen Bezahlkarte: Die virtuelle Karte steht zeit- und ortsunabhängig bereits nach wenigen Sekunden zur Verfügung.

„G+D Mobile Security sorgt mit diesem Dienst für die Integration und Anbindung der de-Volksbank-Wallets an die Token-Dienste der Zahlungssysteme“, erläutert Carsten Ahrens, Vorsitzender der Geschäftsführung von G+D Mobile Security. „Mit dieser Lösung für die verschiedenen Marken der de-Volksbank-Gruppe ist G+D Mobile Security der erste Anbieter für ein Projekt, das der Bank sowohl Mastercard- als auch Visa-Token-Dienste für ihre HCE-Wallets erschließt.“

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 860 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 50 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.