MWC 2018: G+D Mobile Security präsentiert hochentwickelte Lösungen zur Absicherung von Identitäten für die digitale Wirtschaft

05.02.2018 München Giesecke+Devrient

München, 5. Februar 2018 – Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona (26. Februar bis 1. März) wird G+D Mobile Security seine Produkte und Lösungen unter dem Motto „Protect what matters to you“ präsentieren. Die Digitalisierung der Wirtschaft ist unaufhaltsam, und die Absicherung von digitalen Identitäten in Produkten und Dienstleistungen ist von wesentlicher Bedeutung, um diese Entwicklung zum Erfolg zu führen und so dazu beizutragen, eine bessere Zukunft zu schaffen (dem Motto des diesjährigen MWC: „Creating a Better Future“). Auf seinem Stand 7A41 in Halle 7 zeigt G+D Mobile Security Lösungen, mit denen Unternehmen unterschiedlicher Branchen alle Arten von digitalen Identitäten absichern können. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Lösungen für Anbieter von Mobilfunkdiensten (CSPs = Connectivity Service Provider), Gerätehersteller, Automobilhersteller, Finanzinstitute und Anbieter von Sicherheitslösungen für Unternehmen.

Mobilfunkdiensteanbieter:
Mit seinen weltweit führenden eSIM-Managementlösungen bietet G+D Mobile Security sofortige Konnektivität und ermöglicht eine sichere Digitalisierung aller CSP-Prozesse. Führende Gerätehersteller und Anbieter von Mobilfunkdiensten nutzen bereits die eSIM-Lösungen des Unternehemens zur Aktivierung von Geräten und zur sofortigen Freischaltung von eSIM-basierten Services. G+D bietet darüber hinaus eine Lösung zur rechtskonformen Online-Identifikation von Neukunden. Die Lösungen von G+D Mobile Security berücksichtigen sowohl die Anforderungen von Endverbraucher- als auch von M2M-Anwendungen und bringen die Internet-der-Dinge (IoT)-Implementierung voran.

Gerätehersteller:

Hersteller von Mobilgeräten wie Smartphones, Wearables, Portables oder jeder anderen Art von vernetzten, kommerziellen IoT-Geräten profitieren von den Sicherheitsmanagementlösungen von G+D, mit denen sie ihre weltweiten Angebote erweitern und das Kundenerlebnis verbessern können. Zu den auf dem MWC gezeigten Lösungen gehören sichere Betriebssystem-Updates und eSIM-/Appletmanagement. G+D Mobile Security wird eine vollständige Entwicklungsplattform präsentieren, mit der hochsichere Anwendungen auf Wearables wie Uhren, Armbändern etc. verfügbar werden.

Automobilhersteller:

Die eSIM-Managementlösungen von G+D Mobile Security kommen weltweit in Automobilen für Infotainment-, eCall- und andere Telematikanwendungen zum Einsatz. G+D Mobile Security bietet ein ganzheitliches „Automotive Security Management Framework“ für automobile Sicherheitsfunktionen wie rollenbasierte Zugriffsrechteverwaltung für Services, SOTA (Software Update Over the Air) und Lösungen für digitale Autoschlüssel. Die Kommunikation innerhalb des Fahrzeugs wird mit Hilfe von cloud-basierten Security Intelligence und Intrusion Detection-Diensten vor Cyberangriffen geschützt.  Zu den besonderen Höhepunkten auf dem MWC zählen die Präsentation eines gemeinsamen Projekts mit dem Automobilhersteller BMW sowie eine sehr schnelle und sichere Kommunikationslösung zwischen dem Auto und Servicediensten, die exklusiv von G+D Mobile Security und seinem Partner M2MD angeboten wird.

Finanzinstitute:

Finanzinstitute die ihre Dienstleistungen digitalisieren müssen die Sicherheit aller Prozesschritte in der digitalen Interaktion mit ihren Kunden gewährleisten. G+D Mobile Security unterstützt bereits viele führende Banken (wie die Rabobank, den Deutschen Sparkassen- und Giroverband, die Erste Austria, den DG-VERLAG, die De Volksbank Group usw.) bei der Einführung anwenderfreundlicher und sicherer mobiler Bezahldienste. Auf dem MWC wird das Unternehmen lückenlose und sichere, vollständig digitalisierte Kundenlösungen für Finanzinstitute präsentieren, die verbraucherorientiert, komfortabel und für unterschiedliche Vertriebskanäle geeignet sind.

Unternehmen:

Unternehmen müssen ihren Kunden die Sicherheit ihrer digitalen Identitäten garantieren und ein sicheres Onboarding für neue Dienste ermöglichen. G+D Mobile Security bietet eine Komplettlösung für die sichere Ausstellung, Bereitstellung, Verwaltung, Authentifizierung und den Entzug digitaler Identitäten von Benutzern, Mobilgeräten, Maschinen und Anwendungen. Dazu gehört das Onboarding mittels Secure Remote Identification, die Authentifizierung und Nutzung nach FIDO-Standards, sowie der Entzug von Zugriffsrechten auf physische und cloud-basierte Ressourcen.

Über G+D Mobile Security

G+D Mobile Security ist ein weltweit tätiger Konzern für mobile Sicherheitstechnologien mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist Teil der Giesecke+Devrient-Gruppe. G+D Mobile Security hat weltweit ca. 5.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 860 Millionen Euro. Für internationale Kundennähe sorgen mehr als 50 Vertriebsbüros sowie über 20 zertifizierte Produktions- und Personalisierungsstandorte weltweit.

G+D Mobile Security verwaltet und sichert Milliarden von digitalen Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus. Unsere Produkte und Lösungen werden von Banken, Netzbetreibern, Herstellern von Mobilgeräten und Automobilen, Krankenkassen, Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von deren Kunden täglich genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. G+D Mobile Security hält in diesen Märkten eine führende Wettbewerbs- und Technologieposition.