G+D Magazin
EN DE

Relief Validation wird Bangladeschs erster kommerzieller E-Signatur-Anbieter

18.06.2024 Berlin Veridos

Relief Validation, ein Joint Venture von Veridos und DG Infotech, leistet einen wichtigen Beitrag zur „Smart Bangladesh“-Initiative. Das Unternehmen wurde von der bangladeschischen Behörde Controller of Certification Authorities (CCA) als einer der ersten Anbieter für vollwertige, rechtsgültige E-Signaturen akkreditiert.

Mit seiner Plattform ermöglicht Relief Validation allen Bürgern, Unternehmen und Institutionen von Bangladesch die Nutzung elektronischer Signaturen, die herkömmlichen eigenhändigen Unterschriften auf Papierdokumenten gleichgestellt sind. Ein erster Vertragspartner von Relief Validation ist die Shahjalal University of Science and Technology. Sie nutzt die Lösung des Unternehmens dazu, ihren Studenten elektronisch unterschriebene digitale Abschlussurkunden auszustellen.

„Mit dem Einsatz von E-Signaturen fördern wir den Fortschritt und revolutionieren die Validierung und Zugänglichkeit von akademischen Zeugnissen und Zertifikaten“, erklärt Professor Farid Uddin Ahmed, Vizekanzler der Shahjalal University of Science and Technology. „Wir bilden die Speerspitze eines bahnbrechenden Ansatzes für die akademische Validierung, der die Anerkennung durch Botschaften und internationale Universitäten gewährleistet und unsere Absolventen dadurch weltweit voranbringt.“

Rechtsgültige E-Signaturen spielen eine entscheidende Rolle bei der Realisierung der „Smart Bangladesh“-Vision. Die von Premierministerin Sheik Hassina angeführte Initiative verfolgt das Ziel, Bangladesch in eine technologisch fortschrittliche und nachhaltige Gesellschaft zu transformieren. Sie ruht auf den vier Säulen Smart Citizens, Smart Government, Smart Economy und Smart Society.

Hinter dem Joint Venture Relief Validation stehen das deutsche Unternehmen Veridos und das bangladeschische Unternehmen DG Infotech. Veridos ist ein weltweit tätiger Anbieter von integrierten Identitätslösungen und bereits Lieferant der elektronischen Reisepässe von Bangladesch. DG Infotech ist ein innovativer Anbieter von digitalen Lösungen für den Finanzsektor in Bangladesch sowie von digitalen Ausbezahlungs- und Identitätslösungen für staatliche Einrichtungen.

„Wir sind stolz auf die Vorreiterrolle, die wir als erster E-Signing-Anbieter in Bangladesch einnehmen dürfen“, sagt Marc-Julian Siewert, CEO von Veridos. „Unsere Lösung für elektronische Unterschriften bietet eine sichere und effiziente Plattform für digitale Transaktionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung Bangladeschs.“

Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com.

DG Infotech

DG Infotech Ltd. in Bangladesch ist ein Marktführer für elektronische Bezahlplattformen und ein Anbieter biometrischer Lösungen für Sicherheit, Bezahlung und Authentifizierung. Das Portfolio des IT-Unternehmens umfasst E-Payment-Lösungen, Enterprise-Application- und Business-Services, Software Product Engineering und die Entwicklung von IT-Infrastrukturen.

DG Infotech ist jung, innovativ und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Bereitstellung von Services für das elektronische Bezahlwesen des Landes, in der Einführung biometrischer Technologie im Finanzsektor von Bangladesch sowie für digitale Ausbezahlungs- und Identitätslösungen staatlicher Einrichtungen. Die Lösungen von DG Infotech sind nicht auf Bangladesch beschränkt. Das Unternehmen bietet auch mobile Überweisungsdienste ins Ausland an. Weitere Informationen: http://dginfotech.com.bd