SmartTravel von Veridos setzt neue ICAO-Empfehlungen für digitale Reisegenehmigungen um

12.08.2021 München Giesecke+Devrient

In ihrem neuen Technical Report gibt die ICAO Empfehlungen für die Gestaltung von digitalen Reisegenehmigungen. Diese reduzieren den Einsatz von papierbasierten Formularen und Prozessen. Mit SmartTravel von Veridos, ein weltweit führender Anbieter von Identitätslösungen, können Behörden die ICAO-Richtlinien durch einen schnellen und flexiblen Implementierungsprozess problemlos umsetzen.

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO hat einen neuen technischen Bericht für Digital Travel Authorization (DTA) vorgelegt. Mit den Empfehlungen und Spezifikationen des Berichts legt sie die Grundlage für die weitere weltweite Harmonisierung und Standardisierung digitaler Reisegenehmigungen, die zum Beispiel in einem vereinfachten Genehmigungsprogramm für die visumfreie Einreise ausländischer Staatsangehöriger verwendet werden können.

Der Report führt unter anderem auf, welche Daten Behörden bei der Antragsstellung erfassen und welche Angaben die erteilten Genehmigungen enthalten sollten. Zudem spezifiziert er ein so genanntes „Visible Digital Seal for Non Constrained Environments“ (VDS-NC). Dabei handelt es sich um einen zweidimensionalen Barcode, der persönliche und reiserelevante Daten wie Aufenthaltsdauer oder Reisezweck enthält. Diese Daten sind im Barcode verschlüsselt abgelegt und können beim Betreten des Ziellands von den Grenzbeamten sicher digital ausgelesen werden.

Mit SmartTravel von Veridos, einer bestehenden Lösung für digitale Reisegenehmigungen, können Behörden die neuen Empfehlungen und Spezifikationen der ICAO umsetzen. Die Lösung umfasst ein Webportal für die Beantragung der Reisegenehmigungen und elektronische Zahlungen sowie ein Backend für die Überprüfung der Anträge und die Ausgabe der digitalen Reisegenehmigungen inklusive des ICAO-konformen VDS-NC. Zudem bietet sie eine Verification-Scanner-Software zum Auslesen der Barcodes, die sich sowohl auf stationären als auch mobilen Endgeräten betreiben lässt.

„Der neue Technical Report der ICAO ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu digitalen Reisegenehmigungen, die weltweit einheitlich und State-of-the-Art sind“, sagt Xavier Prost, Head of Product Management bei Veridos. "Mit unserer flexibel konfigurierbaren SmartTravel-Lösung können Behörden ihren digitalen Reisegenehmigungsprozess entsprechend der neuen Richtlinien gestalten. Dabei haben sie absolute Zukunftssicherheit, denn die Lösung lässt sich jederzeit an etwaige Änderungen der ICAO ebenso anpassen wie an eventuelle neu aufkommende individuelle Anforderungen.“

Weitere Informationen über SmartTravel finden sich unter: https://www.veridos.com/en/smarttravel.html

Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können.

Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com.