G+D Magazin
EN DE

Umfangreiche Investition in Uganda: Veridos und UPPC errichten Sicherheitsdruckwerk vor Ort

05.10.2018 Berlin Giesecke+Devrient

Berlin/Kampala, 4. Oktober 2018 – Veridos, weltweit führender Anbieter von Identitätslösungen, gab heute den Beginn eines umfangreichen Investitionsprojektes in der Republik Uganda bekannt. Das Unternehmen geht eine 15-jährige Partnerschaft mit der ugandischen Regierung ein, deren Ziel es ist, die Bürger des Landes mit allen relevanten Sicherheitsdokumenten auszustatten. Das neue Joint Venture, Uganda Security Printing Company (USPC), wurde vom deutschen Unternehmen Veridos und der staatlichen Uganda Printing and Publishing Corporation (UPPC) speziell für dieses umfangreiche Projekt gegründet.

Die Partnerschaft umfasst die Errichtung eines modernen Sicherheitsdruckwerks, das für die Erstellung aller Sicherheitsdokumente wie ePässe und eID-Karten aus Polycarbonat sowie die Bereitstellung entsprechender Dienstleistungen ausgelegt ist. Veridos setzt außerdem seine bewährte Identitätsmanagement-Plattform IMAGO ein, um die Registrierung für Ausweisdokumente, das Datenmanagement und Personalisierungsprozesse zu optimieren. Letztere werden an einem neu errichteten Standort umgesetzt.

Evelyn Anite, Finanzministerin für Investitionen und Privatisierung von Uganda, erklärt: „Wir sind froh, dass wir mit Veridos einen zuverlässigen Partner gefunden haben, der uns bei der Modernisierung unserer gesamten Sicherheitsdokument-Infrastruktur unterstützt. Mit der ID-Erstellung vor Ort werden wir nicht nur die Bereitstellung von Ausweisdokumenten kosteneffizienter gestalten, sondern auch mehr als 100 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fachkräfte schaffen.“

Hans Wolfgang Kunz, CEO von Veridos, betont: „Wir freuen uns darauf, diese langjährige Partnerschaft einzugehen, die das Land bei der Modernisierung seiner Infrastrukturen unterstützen und die Erstellung von Sicherheitsdokumenten vor Ort ermöglichen wird. Mit diesem Projekt stellen wir gemeinsam sicher, dass Uganda die Ziele der Ostafrikanischen Gemeinschaft bezüglich der Ausstellung von ePässen erreicht. Die Bürger Ugandas profitieren vom reibungslosen und sicheren Reisen mit ICAO*- konformen ePässen sowie verbesserter Identifizierungsverfahren mit hochmodernen eID-Karten.“

*Internationale Zivilluftfahrtorganisation

VERIDOS GMBH
Veridos GmbH entwickelt sichere Identifizierungs- und Identitätslösungen für Regierungen und Behörden auf der ganzen Welt. Dieses Joint Venture der Giesecke+Devrient GmbH in München und der Bundesdruckerei GmbH in Berlin wurde im Januar 2015 begründet und bündelt die Kompetenzen der zwei größten deutschen Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für den internationalen Markt.

Das Angebot von Veridos umfasst Lösungen für die Fertigung und Personalisierung von Passdokumenten, ID-Karten, Führerscheinen und Gesundheitskarten. Hinzu kommen Systeme zur Datenverwaltung für Personalisierung, Ausgabe und Dokumentation sowie Lösungen für die Personenidentifikation, Wählerregistrierung und Grenzkontrolle. Neben seiner Konzernzentrale in Berlin und seiner Betriebsstätte in München ist Veridos auch weltweit vertreten, unter anderem in Brasilien, Kanada, Mexiko, Singapur, den USA und den VAE.nWeitere Informationen über Veridos finden Sie unter: www.veridos.com.

UGANDA PRINTING AND PUBLISHING CORPORATION (UPPC)
Die Uganda Printing and Publishing Corporation (UPPC) wurde 1992 auf Grundlage des Uganda Printing and Publishing Corporation Act (Kapitel 330 der Gesetze des Landes Uganda) gegründet. Sie ist die offizielle staatliche Druckerei für Sicherheits- und allgemeine Drucke für alle Ministerien, Stellen und Behörden der ugandischen Regierung. Ihre Aufgabe ist es, die Integrität vertraulicher Regierungsinformationen zu wahren und zu schützen. Weitere Informationen über die UPPC finden Sie unter: https://uppc.go.ug/.