Veridos und Matsoukis feiern 50 Jahre Regierungsgeschäfte

17.04.2023 Berlin Veridos

Vor einem halben Jahrhundert begannen Veridos und Matsoukis ihre Partnerschaft: Aus einem Auftrag von Giesecke+Devrient (G+D), die später gemeinsam mit der Bundesdruckerei Veridos gründeten, entwickelte sich ein weltweit führender Hersteller von Ausweisdokumenten: Veridos Matsoukis.

1973 erteilte der G+D-Konzern - der 2015 für das internationale Geschäft mit Identitätslösungen gemeinsam mit der Bundesdruckerei das Unternehmen Veridos gründete – der Athener Sicherheitsdruckerei Matsoukis erstmals einen Auftrag: die Produktion von maschinenlesbaren Pässen in arabischer Sprache, die von rechts nach links gelesen werden.  Dieser Auftrag markierte den Beginn einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit.

Matsoukis war bis 2007 Pass-Produzent für G+D. Dann beschloss G+D, seinen bewährten Partner an Bord zu holen und erwarb eine Beteiligung an dem Unternehmen. Im Jahr 2016 übertrug es diese Anteile schließlich an das gerade gegründete Joint Venture Veridos. Das Unternehmen Veridos Matsoukis war geboren.

Zunächst als Partner, dann als Teil von G+D und Veridos, entwickelte sich Matsoukis zu einem weltweit führenden Hersteller von Ausweisdokumenten. Im Laufe der Jahre wurde eine Produktionslinie für die automatisierte Herstellung von Pässen eingerichtet, speziellen Maschine für den Druck von Sicherheitsmerkmalen installiert und die Produktionsanlagen für Inlays und eCover von G+D übernommen. Heute produziert Veridos Matsoukis hochautomatisierte, sowohl maschinenlesbare als auch elektronische Pässe, die den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.

In gemeinsamen Projekte mit Veridos liefert Veridos Matsoukis heute Dokumente in mehr als 40 Länder auf vier Kontinenten. In Europa zählen dazu Dänemark, Lettland, Zypern, Kosovo und Nordmazedonien, in Afrika Länder wie Uganda und Botswana. In Mittelamerika und der Karibik gehören Costa Rica und die Dominikanische Republik zu den belieferten Ländern, während in Asien Bangladesch zu den größten Kunden zählt. Jedes Jahr stellt Veridos Matsoukis rund acht Millionen hochmoderne elektronische Pässe her.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens arbeitet ständig an Innovationen, um die Fälschungssicherheit der hoheitlichen Dokumente zu erhöhen, sie nutzerfreundlicher zu gestalten und ihre Nachhaltigkeit zu steigern. Aktuelle Projekte widmen sich umweltfreundlicheren Sicherheitsdokumenten, die sowohl vom grünen Materialeinsatz als auch von den ökologischen Produktionsprozessen profitieren. Diese Verbesserungen im Lebenszyklus der Dokumente sorgen für einen reduzierten CO2-Fußabdruck und kommen dem wachsenden Wunsch der Staaten nach umweltfreundlichen Dokumenten entgegen.

"Veridos Matsoukis spielt weiterhin eine entscheidende Rolle in der Erfolgsgeschichte von G+D und Veridos, und unser griechisches Team von Sicherheitsdruckexpertinnen und -experten ist aus unserem Portfolio nicht mehr wegzudenken", erklärt Marc-Julian Siewert, CEO bei Veridos. "Das Unternehmen ist unsere Homefactory für Pässe, wenn unsere Kunden keine staatliche Druckerei haben und daher die Produktion nicht selbst realisieren können. Wir schätzen die Partnerschaft mit Veridos Matsoukis sehr, denn das Unternehmen ist nicht nur ein erstklassiger Hersteller von Sicherheitsdokumenten, sondern auch ein führender Treiber von Trends und Innovationen."

"Unsere Zusammenarbeit mit G+D und die Integration in das Unternehmen war ein echter Gewinn - für beide Unternehmen", kommentiert Dimitrios Matsoukis, Managing Director bei Veridos Matsoukis. "Durch unsere Erfahrung und unser Know-how in Kombination mit deutscher Technologie konnten wir das Vertrauen vieler Länder auf der ganzen Welt gewinnen und ein bedeutendes Geschäfts- und Innovationszentrum schaffen.“

Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com.