G+D Magazin
EN DE

Giesecke+Devrient (G+D) führt Entitlements-as-a-Service (EaaS) mit Unterstützung für eSIM Quick Transfer auf dem iPhone ein

24.02.2023 München Giesecke+Devrient

Giesecke+Devrient (G+D) bringen gemeinsam mit ihrem Partner NetLync einen neuen Service für Mobilfunkbetreiber auf den Markt. AirOn360® ES hilft bei der Bereitstellung von Entitlements einschließlich des nahtlosen SIM-Transfers  von traditionellen SIM-Karten oder eSIMs auf iPhones.

Der Weg ist vorgezeichnet: Es werden immer mehr eSIM-fähige Geräte eingeführt. Diese ermöglichen Mobilfunkbetreibern, komfortable Services wie vereinfachte und digitale Aktivierungsprozesse, die Synchronisierung aller Geräte oder (e)SIM-Transfers anzubieten. Endnutzern ermöglicht die eSIM, ihre bestehenden Tarife einfach zu verbinden oder digital zu übertragen sowie mehrere Mobilfunktarife auf einem Gerät zu nutzen. Die ständig wachsende Zahl von Netzdiensten wie VoLTE und 5G sowie erweiterte Gerätefunktionen verstärken diese Möglichkeiten. Hier kommt der Entitlement Server (ES) ins Spiel: Er spielt eine zentrale Rolle für Mobilfunkbetreiber, um ihren Kunden die beste Customer Experience zu bieten und so die Kundenbindung  sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Basierend auf dem Vertrag des Kunden ermöglicht der Entitlement Server den Mobilfunkbetreibern, Dienste und Funktionen auf den Geräten der Nutzer auf effiziente Weise zu aktivieren und zu deaktivieren.

Mit dem Vormarsch der eSIM-Technologie, wird dieser Teil der User Journey immer dynamischer. Darüber hinaus verändert die eSIM die Art und Weise, wie Abonnenten ihre mobilen Geräte aktivieren und nutzen. Dadurch entstehen neue Anwendungsfälle und neue Anforderungen für die Mobilfunknetzbetreiber, was die Einführung von eSIMs nicht nur für Smartphones, sondern für alle mobilen Geräte einschließlich Tablets und Wearables beschleunigt.

Während viele Mobilfunkbetreiber bereits über Entitlement Server verfügen, ist die Einführung neuer Anwendungsfälle komplex und zeitaufwändig. Diese Lücke schließen nun G+D und Partner NetLync. AirOn360® ES ist Teil der eSIM-Management-Plattform von G+D, die Mobilfunkbetreiber beim effizienten und sicheren Lifecycle-Management von eSIMs unterstützt. Es bietet sowohl den eSIM Quick Transfer auf dem iPhone als auch alle traditionellen Anwendungsfälle wie VoLTE, VoWiFi, 5G und mehr.

AirOn360® ES ermöglicht es Mobilfunkbetreibern, die erforderlichen Anwendungsfälle über ein selbstgesteuertes, entwicklerzentriertes und API-gesteuertes Portal zur Unterstützung ihrer digitalen Transformation schnell zu implementieren, zu testen und einzusetzen. Neue Anwendungsfälle werden einfach im Entwicklerportal über die entsprechenden APIs zur Verfügung gestellt.

"Wir erwarten, dass die eSIM-Nutzung weiter deutlich zunehmen wird. Mobilfunkbetreiber brauchen daher Lösungen, die ein komfortables eSIM-Management unterstützen, sowohl aus eigener als auch aus Kundensicht", erklärt Philipp Schulte, Head of Connectivity und IoT bei G+D. "Um ihre Kunden langfristig zufrieden zu stellen, sollten Netzbetreiber den Nutzern einen optimalen Service bieten. Unser neues Angebot, der eSIM Quick Transfer, kann dabei eine entscheidende Rolle spielen."

"Unser Ziel ist es, den Betreibern einen schnellen und einfachen Zugang zu Entitlements zu ermöglichen. AirOn360® ES bietet einen neuen Ansatz für Netzbetreiber, um Anwendungsfälle zu implementieren, insbesondere mit dem eSIM Quick Transfer. Er ermöglicht Mobilfunkbetreibern, weitere eSIM-Funktionen schnell und kostengünstig zu implementieren - mit minimalem Integrationsaufwand", sagt Emir Aboulhosn, Mitbegründer und CEO von NetLync. "Mit unserem innovativen EaaS für Entitlements setzen wir nun unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit G+D fort."

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Als verlässlicher Partner für internationale Kunden mit höchsten Ansprüchen sichert G+D mit seinen Lösungen die essenziellen Werte dieser Welt. Dabei entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Technologie mit Leidenschaft und Präzision in vier Kernfeldern: Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und Digitale Infrastrukturen.

G+D wurde 1852 gegründet. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 11.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro. G+D ist mit 89 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 33 Ländern vertreten. Weitere Informationen: www.gi-de.com.