G+D Magazin
EN DE

G+D vollzieht geordneten Generationenwechsel

27.09.2023 München Giesecke+Devrient

Giesecke+Devrient (G+D) setzt in den kommenden Monaten einen planmäßigen Generationenwechsel in Gesellschafterkreis, Aufsichtsrat und Geschäftsführung um. Im Eigentümerkreis wird Verena von Mitschke-Collande Anfang April 2024 ihre Funktionen in Aufsichtsrat und Beirat an ihren Sohn Marian von Mitschke-Collande übergeben. In der Aufsichtsratssitzung am heutigen Mittwoch wurde zudem Jan Thyen zum Nachfolger von Dr. Peter Zattler als Group Chief Financial Officer (CFO) bestellt. Peter Zattler wird im Mai kommenden Jahres nach dem Jahresabschluss für 2023 in den Ruhestand treten. Ebenfalls zum Mai 2024 berief das Gremium Gabriel von Mitschke-Collande als Group Chief Digital Officer (CDO) in die Geschäftsführung der G+D Group.

Mit dem geplanten Rückzug von Verena von Mitschke-Collande (74) als federführende Gesellschafterin wird ein Generationenwechsel im Aufsichtsrat und Beirat des Unternehmens angestoßen. Verena von Mitschke-Collande hatte die Unternehmerfamilie seit mehreren Jahrzehnten in den Gremien von G+D vertreten. „Nach vielen bewegten und erfolgreichen Jahren ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung in die Hände der nächsten Generation zu legen. Ich bin sehr froh, dass wir als Familie gemeinsam mit dem Management einen guten Übergang vollziehen können. Die gesamte G+D-Gemeinschaft kann damit sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken“, erklärte Verena von Mitschke-Collande. Marian von Mitschke-Collande (43), Mitglied der sechsten Generation der Unternehmerfamilie, wird im kommenden April von seiner Mutter die Rollen im Aufsichtsrat und als stellvertretender Beiratsvorsitzender übernehmen. Der studierte Betriebswirt ist aktuell als Geschäftsführer der G+D Immobilien Management GmbH tätig.

Dr. Ralf Wintergerst, Group CEO von Giesecke+Devrient, würdigte den Einsatz von Verena von Mitschke-Collande als Vertreterin der Familie. „Wir sind der Unternehmerfamilie Mitschke-Collande für ihr fortwährendes Engagement für das Unternehmen – in guten und auch in kritischen Zeiten – tief verbunden. Verena von Mitschke-Collande hat über mehrere Jahrzehnte die Weiterentwicklung von Giesecke+Devrient ermöglicht, die G+D letztlich zu dem heutigen, erfolgreichen Konzern für Sicherheitstechnologie macht. Auch mit der Unterstützung von Marian von Mitschke-Collande und den neuen Geschäftsführungskollegen werden wir den eingeschlagenen Weg in die Zukunft fortsetzen“, erklärte Ralf Wintergerst. „Das bedeutet, dass wir mit unverminderter Unterstützung der Gesellschafterfamilie weiter an der Umsetzung unserer erfolgreichen Strategie arbeiten.“

Mit Gabriel von Mitschke-Collande (38) wird zum 1. Mai 2024 ebenfalls ein Mitglied der sechsten Generation der Unternehmerfamilie Group Chief Digital Officer (CDO) in der Geschäftsführung der G+D Group. Mit der neu geschaffenen Funktion soll die digitale Transformation sowohl des Geschäftsportfolios als auch der Unternehmensstrukturen und Prozesse von G+D noch stärker vorangetrieben werden. Der Betriebswirt wechselt von der BayWa AG, wo er seit sechs Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig ist, zuletzt ebenfalls als CDO.

Auf den scheidenden Group CFO Dr. Peter Zattler (65), der seit 2001 das Finanzwesen des G+D-Konzerns verantwortet, folgt Jan Thyen (52) am 1. Mai 2024 nach einer mehrmonatigen Übergangsfrist. Jan Thyen war zuvor als CFO einer Division sowie zuletzt als Strategiechef bei G+D tätig und arbeitet seit 2010 bei dem Technologiekonzern. „Die G+D-Gemeinschaft ist Peter Zattler für sein außergewöhnliches und langjähriges Engagement sehr dankbar. Er hat die Finanzen des Konzerns über mehr als 22 Jahre mit Umsicht verantwortet und stark zum Erfolg von G+D beigetragen. Dafür gebührt ihm großer Dank“, sagte G+D-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Klaus Josef Lutz. „Durch einen mehrmonatigen Übergang ist auch in dieser Funktion Kontinuität gewährleistet. Wir freuen uns, dass mit Jan Thyen eine erfahrene und kompetente Nachbesetzung aus den Reihen von G+D für die Aufgaben gefunden werden konnte.“

Neben der genannten Neubesetzung stehen im kommenden Frühjahr weitere planmäßige Wechsel in Aufsichtsrat und Beirat an.

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Als verlässlicher Partner für internationale Kunden mit höchsten Ansprüchen sichert G+D mit seinen Lösungen die essenziellen Werte dieser Welt. Dabei entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Technologie mit Leidenschaft und Präzision in vier Kernfeldern: Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und Digitale Infrastrukturen.

G+D wurde 1852 gegründet. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit mehr als 12.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. G+D ist mit 103 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 33 Ländern vertreten.

Weitere Informationen: www.gi-de.com.