Was digitales Geld alles kann – und was nicht

Die Digitalisierung macht auch vor dem Geldverkehr nicht halt. Aber ist digitales Geld wie Bitcoins tatsächlich eine Währung? Und wie digital ist unser klassisches Geld schon jetzt? G+D liefert Antworten für das Bezahlen von heute und morgen.

Der Grundgedanke ist immer noch nachvollziehbar. Im Zuge der globalen Finanzkrise 2008 war das Vertrauen in staatliche Institutionen derart erschüttert, dass die kurz zuvor aufgekommenen Bitcoins schnell große Popularität erlangten. Gern wird hier von einer neuen „digitalen Währung“ gesprochen, die noch dazu das Bargeld abschaffen soll – aber so weit wird es mit den Bitcoins wohl nicht kommen. Zwar kann jeder Mensch Bitcoins erwerben und sogar in verschiedenen Ländern oder im Internet damit bezahlen – der in diesem Zusammenhang gern genutzte Begriff einer neuen „Währung“ ist allerdings missverständlich, denn dieser Terminus sollte für Geld reserviert sein, hinter dem eine zentrale Institution wie eine Zentralbank steht. „Bei Bitcoins ist das nicht der Fall“, erklärt Florian Gawlas, Technology Director at G+D Mobile Security. „Dazu kommt, dass Bitcoins hauptsächlich als digitale Geldanlage genutzt werden – in der Hoffnung auf eine gute Wertsteigerung. Aufgrund der dahinterstehenden User-Gruppe, die diesem Geld vertraut, nennen wir es ‚Digital Community Money‘ – kurz DCM – und nicht digitale Währung.“ Die „Community“ besteht in diesem Fall aus Menschen in aller Welt, die sich Bitcoins gekauft haben, die auf der dahinterstehenden Blockchain-Technologie basieren.

Revolutionär neu hierbei ist die Loslösung des Bezahlens von der Struktur des etablierten Finanzsystems.  «

Florian Gawlas, Technology Director at G+D Mobile Security

„Revolutionär neu hierbei ist die Loslösung des Bezahlens von der Struktur des etablierten Finanzsystems“, verdeutlicht Florian Gawlas. „Und zwar auch technisch, denn im Zuge der Blockchain-Technologie werden die Konten nicht zentral bei einer Bank, sondern auf vielen Rechnern repliziert gespeichert. Jede Privatperson kann dabei einen Rechner im Netzwerk betreiben.“ Insgesamt existieren fast 1.200 solcher DCM-Varianten in der digitalen Welt, die sich in ihrer Marktkapitalisierung deutlich unterscheiden. Dass Bitcoins sich vermutlich nie für den Alltag eignen werden, zeigt folgendes Beispiel: Nehmen wir an, in einem Land wie Deutschland würden plötzlich alle Geschäfte Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren, dann wäre dieses digitale Geld schnell überfordert. „Die Gesamtgeldmenge ist viel zu klein, aktuell ist die Bitcoin-Blockchain mit drei bis vier Transaktionen pro Sekunde ausgelastet. Das reicht nicht einmal für die Supermärkte einer deutschen Kleinstadt. Bitcoin verfügt also nach aktuellem Stand nicht über die technischen Voraussetzungen, um als Massenzahlungsmittel zu fungieren“, so Florian Gawlas. Zum Vergleich: Der Kreditkartenanbieter Visa erlaubt viele Tausend Transaktionen pro Sekunde. Ein weiterer Nachteil von Bitcoins: Ihr Wert ist schwer kalkulierbar. So schwankte er im Zeitraum von März bis Mitte Oktober 2017 beispielsweise zwischen rund 1.000 und fast 6.000 US-Dollar. Von daher mag die Idee, ein Geldsystem außerhalb des etablierten Finanzsystems zu schaffen, zwar romantisch sein, aber in der Umsetzung ist sie massentauglich noch nicht praktikabel.

Credit: Paul Paladin


Digitale Währungen werden Cash so schnell nicht ersetzen

Dennoch gibt es immer wieder Überlegungen, inwieweit digitale Währungen zumindest als Ergänzung Sinn machen könnten – in regulierter Form mit einer Zentralbank im Hintergrund. Das Ziel liegt allerdings nicht darin, das Bargeld abzuschaffen, sondern gewissermaßen einen Zusatzservice anbieten zu können. Die schwedische Riksbank verfolgt gerade ein Projekt, welches die Implikationen einer Digitalwährung, einer e-krona, für die Gesellschaft und Wirtschaft bedeuten könnte. „Dabei gibt es aber keine Intention, dass Bargeld damit zu ersetzen“, gibt Tilo Fritzhanns, Director Business Development at G+D Currency Technology, zu bedenken. „Am Ende entscheiden die Bürger, ob sie einer digitalen Währung vertrauen. Und gerade da punktet Bargeld weltweit immer noch sehr stark.“

Am Ende entscheiden die Bürger, ob sie einer digitalen Währung vertrauen.  «

Tilo Fritzhanns, Director Business Development at G+D Currency Technology

Hinzu kommt eine weitere Problematik, gewissermaßen eine tektonische Verschiebung des Finanzsystems. „Einige Staaten sehen ‚Digital Currencies‘ auch deswegen skeptisch, weil sie die Position kommerzieller Banken schwächen könnten.“ Klassische Bankgeschäfte würden dann vermehrt über die Zentralbanken abgewickelt werden, was die derzeitig wichtige Filterfunktion der kommerziellen Banken aushebeln könnte. „Das jetzige mehrstufige Finanzsystem stünde damit auf der Kippe, woran kein Land Interesse haben dürfte“, so Tilo Fritzhanns.


Analoge und digitale Welt vereint

Schnelle Transfers mit "Instant Payment"

Nun hat die Digitalisierung schon einige Beispiele hervorgebracht, wie sich die „alte“ und die „neue“ Welt bestens kombinieren lassen. So wird zum Beispiel die klassische Fertigungsstraße einer Autofabrik mit smarter Technologie zur Industrie 4.0 aufgewertet. Eventuell liegt die Lösung beim Geld auch im Zusammenspiel bewährter Systeme und neuer Features. Die Frage ist nur: Was sind überhaupt die Vorteile von digitalem Geld? Klar, es lässt sich in Sekundenschnelle transferieren – möglichst von einem mobilen Endgerät aus – und beschleunigt so zum Beispiel den E-Commerce-Bereich. Fast zeitgleich mit der Bestellung würde der Kaufbetrag den Onlineshop-Betreiber erreichen. Doch dafür ist keine digitale Währung nötig, denn teilweise ist dies schon mit unserem klassischen Finanzsystem möglich. „Instant Payment ist auch deshalb eine interessante Alternative, da es sich für den Endnutzer wie eine Digitalwährung anfühlt, aber nicht die ökonomischen Risiken mitbringt, da es ja auf etablierten Geldsystemen basiert“, betont Tilo Fritzhanns.

Vorreiter USA und Skandinavien

In den USA und Skandinavien etwa gibt es bereits „Instant Payment“. Das bedeutet, dass Überweisungen in wenigen Sekunden ausgeführt werden. In Europa möchte man den SEPA-Standard nutzen, um die Marktfragmentierung zu umgehen. Eine SEPA-Überweisung dauert einen Werktag, das daraus abgeleitete Instrument SCTinst wird innerhalb von zehn Sekunden, später vielleicht sogar nur zwei Sekunden ausgeführt. Im November 2017 wird die EBA Clearing eine Plattform zur Abwicklung von „Instant Payments“ live schalten, ein Jahr später dann auch die Europäische Zentralbank.
Solange dies noch nicht der Fall ist, versuchen diverse Fintechs, wie der Online-Bezahldienst PayPal, diese Marktlücke zu schließen. „Solche Drittanbieter stellen sich zwischen Bank und Kunde“, erklärt Maria Veleva, Product Manager Financial Service Solutions bei G+D. Maria Veleva rät Banken deshalb, eigene Produkte bereitzustellen und dem Kunden weiterhin den direkten Draht zu ihrer Bank zu ermöglichen, ohne auf Anwendungen von anderen Anbietern ausweichen zu müssen. Hier bietet G+D Finanzinstituten Unterstützung an, denn „G+D ist der weltweit führende Partner für Sicherheit“.


Wenn Maschinen selbst bezahlen

Inzwischen hat sich ein neuer Anwendungsfall für digitales Geld herausgebildet. So ergeben sich im Zuge von Industrie 4.0 neue Einsatzgebiete für „Digital Community Money“. Die Community besteht dabei nicht aus Menschen, die sich Bitcoins kaufen, sondern aus Maschinen, die miteinander kommunizieren – und sich für ihre Services gegenseitig bezahlen. In Zeiten, in denen autonomes Fahren möglich wird, können smarte Maschinen genauso gut selbst Rechnungsabläufe regeln.

„Die Anforderungen an Geld, das Maschinen untereinander benutzen, sind natürlich ganz andere als bei Menschen und damit sicherlich noch etwas gewöhnungsbedürftig für die Gesellschaft“, meint Tilo Fritzhanns von G+D. „Aber im IoT-Bereich sehen wir echte Perspektiven für digitales Geld, denn hier fallen viele Beträge im Cent- und Subcent-Bereich an, die schnell transferiert werden müssen. Da macht ein eigenes System Sinn.“ So ließen sich beispielsweise Pay-per-Use-Modelle leichter umsetzen, wenn ein Industriebetrieb etwa eine Maschine nicht kauft, sondern deren Hersteller nur bezahlt, wenn die Maschine wirklich im Einsatz ist. Der Austausch erfolgt über eine Machine-to-Machine(M2M)-Verbindung, die Daten liefert und eben auch gleich die digitale Zahlung regelt. „Im IoT-Bereich haben sich schlichtweg die Anforderungen geändert“, so Tilo Fritzhanns. „Man will, dass die Geräte eigenständiger werden, und dazu gehört eben auch, dass Maschinen untereinander Zahlungen ausführen können.“ Aber auch diese Bezahlvariante wird das Bargeld und unser klassisches Finanzsystem nicht zwangsläufig verdrängen. Die lange Geschichte des Geldes zeigt eher, dass mehrere Varianten parallel existieren. Und tatsächlich wächst die weltweite Bargeldmenge weiter an. Das Ende der Banknote ist also nicht in Sicht – sie bekommt nur smarte digitale Geschwister.


Bitcoins? Auf eine Art wiederholt sich hier die Geld-Geschichte

Und wie das bei Geschwistern so ist, gibt es einige Gemeinsamkeiten. Eine der wesentlichen: Sowohl der Wert von Banknoten als auch der von digitalen Währungen basiert auf Vertrauen. Das zeigt ein Blick in die Geschichte des Geldes, mit der kaum ein Unternehmen auf der Welt so eng vebunden ist wie G+D. Gegründet 1852 in Leipzig, entstand das Unternehmen mitten in der Industrialisierung und der Etablierung von Papiergeld in Europa. Bereits zwei Jahre später druckte G+D erste Banknoten für die Weimarische Bank, die zu dem Zeitpunkt noch keine zehn Jahre alt war, aber eigenes Geld ausgeben durfte. „Dort sind Leute hingegangen und haben ihr gutes Gold gegen ein Stück bedrucktes Papier eingetauscht“, erklärt Astrid Wolff, die das Firmenhistorische Archiv von G+D leitet. „Das war ein echter und tief greifender Kulturwandel. Gerade wenn man bedenkt, dass die Banknote im Deutschen Reich bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg noch kein gesetzliches Zahlungsmittel war. Das heißt, niemand war verpflichtet, Banknoten anzunehmen. Die Reichsbank stand schließlich nur für Noten gerade, die sie selbst ausgegeben hatte, nicht aber für die der Privatbanken.“

Wenn Menschen heutzutage also US-Dollars oder Euros in Bitcoins umtauschen, die es auch noch keine zehn Jahre gibt und hinter denen auch keine regulierende Behörde steht, dann ist das im Grunde genauso aufregend wie der Umbruch vor fast 170 Jahren. „Die Geldscheine waren damals schon eine Virtualisierung des Geldes, denn das Material stellte keinen adäquaten Gegenwert mehr da“, so Astrid Wolff. „Spätestens nach dem Ersten Weltkrieg geriet es endgültig zum Massenmedium, da es dann auch Banknoten mit kleineren Werten gab. Trotz Hyperinflation in den 1920er-Jahren ist das Vertrauen in Papiergeld seitdem ungebrochen.“ Kulturell befinden wir uns jetzt also wieder an einer Schwelle wie im Jahr 1850. Doch wie sich das Vertrauen in digitales Geld entwickelt, muss sich erst noch erweisen.


Think Tank Digital Currencies

Neuer Thinktank

G+D will diese Entwicklung weiterhin auch selbst vorantreiben und hat dafür einen bereichsübergreifenden Thinktank gegründet. „Wir arbeiten darin wie auch bei anderen wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen interdisziplinär zusammen, um mit breiter Expertise und fundierter Analyse neue Services anbieten zu können und bestehende weiterzuentwickeln“, erklärt Strategieleiter Philipp Schulte. „Schließlich ist und bleibt die Zukunft des Geldes ein zentrales Thema, das wir für uns und unsere Kunden gestalten wollen.“


Download

Das Whitepaper Digital Money

Alle Detail Informationen finden Sie hier


Kontakt

Ihr Kontakt für Deutschland
Ändern Sie Ihren Standort >

Presse Team

press@gi-de.com

 
 

Leave this empty:

Danke!
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Um sicherzugehen, dass wir Sie kontaktieren können, haben wir soeben eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und stellen sicher, dass die E-Mail Adresse korrekt war.

Everything Digital Money Can Do – and What it Can’t

Digitalization affects all sectors – and monetary transactions are no exception. But can digital money such as bitcoin really be considered currency? And how digital have traditional currencies already become? G+D provides answers for the payments of today and tomorrow.

The basic concept is still plausible. During the 2008 global financial crisis, confidence in state institutions was shaken to such an extent that the popularity of the bitcoins introduced shortly before the crisis quickly skyrocketed. People often speak of bitcoin as a new “digital currency” that will go as far as replacing cash – but it will not come to this. Although anyone can buy bitcoins and even use them to make payments in various countries or on the internet, the commonly-used concept of a new “currency” is misleading because the term should be reserved for money that is backed by a central institution such as a central bank.
“That is not the case with bitcoin,” explains Florian Gawlas, Technology Director at G+D Mobile Security. “Furthermore, bitcoin is used mainly as a digital investment in the hope of a good increase in value. Because of the underlying group of users who rely on this money, we refer to it as Digital Community Money – DCM for short – and not digital currency.”
In this case, the “community” consists of people from all over the world who have bought bitcoins, which are based on the underlying blockchain technology.

The revolutionary aspect here is that it removes the payment process from the structure of the established financial system.  «

Florian Gawlas, Technology Director at G+D Mobile Security

“The revolutionary aspect here is that it removes the payment process from the structure of the established financial system,” explains Florian Gawlas. “There is also a technical difference, since with blockchain technology, accounts are not stored centrally in a bank, but are instead replicated on multiple computers. Any private individual can operate one of the computers in the network.”
In total, there are almost 1200 DCM of this type in the digital world, which differ considerably in terms of their market capitalization. The following example shows that bitcoin will probably never be suitable for everyday use: If we assume that all businesses in a country such as Germany suddenly begin accepting bitcoin as a payment method, this digital money would soon be overburdened. “The total money supply is much too small; at the moment, the bitcoin blockchain is at full capacity at 3 to 4 transactions per second. That is not even enough to keep the supermarkets going in a small German town. Therefore, as things stand, bitcoin does not fulfill the technical prerequisites to function as a mass payment method,” says Gawlas. By way of comparison, credit card provider Visa facilitates many thousands of transactions per second. A further disadvantage of bitcoin is that its value cannot easily be calculated. For example, between March and mid-October 2017, it fluctuated between around 1,000 and almost 6,000 US dollars. Consequently, although the idea of creating a monetary system that lies outside of the established financial system has romantic appeal, implementing it on a mass scale simply is not yet practicable.

Credit: Paul Paladin


Digital Currencies Will Not Quickly Replace Cash

Nonetheless, the extent to which digital currencies could represent at least a practical supplement – in a regulated form with a central bank in the background – has come under consideration time and time again. However, the goal is not to eliminate cash, but rather to some degree to offer an additional service. The Swedish Riksbank is currently working on a project investigating the possible implications of a digital currency, or e-krona, for society and the economy. “However, there is no intention of replacing cash with it,” says Tilo Fritzhanns, Director Business Development at G+D Currency Technology. “Utimately, citizens will decide whether they can trust a digital currency. And that is where cash still scores very highly.”

Utimately, citizens will decide whether they can trust a digital currency.  «

Tilo Fritzhanns, Director Business Development at G+D Currency Technology

There is also a further problem to consider; namely the need for a veritable tectonic shift in the financial system. “Some states are also skeptical about digital currencies because they could weaken the position of commercial banks.” Traditional banking transactions would then be completed to an increasing extent via the central bank, which could lever important filter functions out of the commercial banks. “That would leave the current multi-level financial system on the scrapheap, which is not in the interests of any country,” says Fritzhanns.


Analog and Digital Worlds United

Fast transfers with Instant Payment

Digitalization has already produced several examples of how the “old” and “new” worlds can best be combined; for example, the traditional production line in a car factory can be upgraded to Industry 4.0 standards using smart technology. When it comes to cash, the solution may lie in the interplay between proven systems and new features. The only question is: What are the benefits of digital money? Of course, it allows transfers to be made in seconds – even from mobile end devices – making the eCommerce sector faster. Payments would reach online shop operators almost at the same time as the order. However, a digital currency is not necessary to achieve this, since it is already possible to some extent with our traditional financial system. “Instant payment is also an interesting alternative because it feels like a digital currency to end users, but is not associated with the same economic risks since it is based on established monetary systems,” stresses Tilo Fritzhanns.

Pioneer USA and Scandinavia

“Instant payment” is already in place in the USA and Scandinavia. This means that bank transfers can be completed in just a few seconds. In Europe, the intention is to use the SEPA standard to circumvent market fragmentation. A SEPA transfer takes one working day, while the SCTinst tool derived from this system allows payments to be made in 10 seconds – and this may drop to as little as 2 seconds in the future. EBA Clearing will launch an instant payments platform in November 2017, with the European Central Bank set to follow suit a year later.
In the period until these systems are available for use, various FinTech companies such as PayPal, are attempting to close this gap in the market. “Third parties such as these position themselves between banks and customers,” explains Maria Veleva, Product Manager for Financial Service Solutions at G+D. By contrast, Veleva advises banks to provide their own products and continue ensuring customers can contact their banks directly without needing to work around third-party applications. Since “G+D is the world’s leading security partner”, the company offers support to financial institutions in this regard.


When Machines Pay Each Other

In the meantime, a new area of application has emerged for digital money. As Industry 4.0 has taken root, new applications for Digital Community Money have opened up. The community in question does not consist of people buying bitcoins, but rather of machines communicating with each other – and paying one another for their services. In times when autonomous driving is possible, smart machines are proving just as competent in regulating accounting procedures independently.

“Of course, the demands on money used among machines differ from those used by humans, and will therefore take a little getting used to within society,” says G+D’s Tilo Fritzhanns. “However, we do see real prospects for digital money in the IoT sector, since it involves many amounts in the cent and subcent ranges, which need to be transferred rapidly. In that scenario, having an internal system makes sense.” For example, pay-per-use models would be easier to implement if an industrial company did not buy a machine, but simply paid its manufacturer when the machine is actually in use. The exchange takes place via a Machine-to-Machine (M2M) connection, which provides data and regulates the digital payment at the same time. “Requirements have simply changed in the IoT sector,” says Fritzhanns. “We want machines to become more autonomous, and this also includes machines being able to complete payments among themselves.” However, even these payment methods are not necessarily going to replace cash and our traditional financial system. Rather, the long history of cash shows that multiple variants can coexist – and the amount of cash in circulation is actually continuing to grow. So the end of the banknote is not in sight – it’s just getting some smart, digital siblings.


Bitcoin? In a Way, the History of Money is Repeating Itself

And as is the way with siblings, there are some similarities. One of the main ones is that the value of both banknotes and digital currencies is based on confidence. This is clear if we look at the history of money, with which hardly any company in the world is more closely connected than G+D. Founded in Leipzig in 1852, the company came into being in the middle of the Industrial Revolution and the advent of paper money in Europe. Just two years later, G+D printed the first banknotes for the Weimarische Bank, which was not even ten years old at the time, but was permitted to issue its own cash. “People went to the bank and exchanged their good gold for a piece of printed paper,” explains Astrid Wolff, who manages the G+D’s company historical archive. “This was a real, far-reaching cultural transformation – especially when you consider that the banknote was not yet legal tender in the German Reich until shortly before the First World War. This means that nobody was obliged to accept banknotes. After all, the Reichsbank only honored notes that it itself had issued, but did not guarantee those issued by private banks.”

For this reason, people today exchanging US dollars or euros for bitcoins that have not even been around for ten tears and that are not backed by any regulatory authority is as exciting as the radical change that took place almost 170 years ago. “In those days, banknotes were already a virtualization of money, since the material used to make them no longer represented an adequate equivalent value,” says Wolff. “It finally became a mass medium by the end of the First World War, since by then, banknotes were also available in smaller denominations. Despite hyperinflation in the 1920s, confidence in banknotes has not wavered since then.” We therefore now find ourselves at a cultural threshold reminiscent of that faced in 1850. However, it remains to be seen how confidence in digital money will develop.


Think Tank Digital Currencies

New Thinktank

G+D wants to continue to drive this development itself, and has founded a cross-sectoral Thinktank to this end. “As with all major business and economic topics, we are working together in an interdisciplinary approach to be able to offer new services, and develop existing services through broader expertise and solid analysis,” explains Head of Strategy Philipp Schulte. “After all, the future of cash is and remains a central issue that we want to shape for ourselves and our customers.”


Download

Whitepaper Digital Money

All detail information


Your contact for United States
Change your location >

Giesecke+Devrient Press Team

press@gi-de.com

 
 

Leave this empty:

Thank you for your message!
We will be in touch shortly.

To make sure we can contact you, we just sent you a confirmation email to the address you provided. Should you not receive anything, please checkout your spam-folder and make sure you entered your email address correctly.